Einzelnen Beitrag anzeigen
  #721  
Alt 28.01.2018, 11:50
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen Gemeinde,
leider kann ich euch immer noch kein fertiges Produkt meiner letzten Arbeiten präsentieren. Die Badeplattformen stehen so weit vor dem montieren aber wegen dem "Winter" mit den unvorhersehbaren Wetterlagen traue ich mich nicht das Boot aus dem Winterlager zu holen.

Deshalb habe ich mich an die Arbeiten am Bimini gemacht, und schon mal einige vorbereitenden Arbeiten erledigt.
So wurden die ersten und wichtigsten Bügel mit der Handbiegemaschine hergestellt.
Diese wären:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Um diese Biegungen zu erledigen musste der Bügel senkrecht aufgehängt sein, da je diese Biegungen um 90 Grad verdreht in einer anderen Ebene auszuführen sind.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Die restlichen zwei Bügel werde ich erst nach Montage der ersten biegen, da ich hierzu die Einbaumaße für die Anpassung brauche. Also hierbei geht wieder nix weiter ohne Boot.

Das was jedoch noch vorab erledigt werden konnte sind die "Beilagscheiben aus den bekannten Brotzeitbrettern"
Ich möchte die Rohrhalter welche am Boot befestigt werden nicht einfach durch den GFK schrauben. Da bilde ich mir ein zu viel Bewegung auf die einzelnen Befestigungspunkte zu erhalten.
Deshalb mache ich übergroße Beilagscheiben aus Kunststoff unter die Schrauben. Dadurch können auch die Bohrlöcher besser abgedichtet werden, da es das Sicka unter den Scheiben besser in die Stellen beim anziehen drückt.

So musste wieder ein Frühstücksbrett dran glauben!

Und da man die runden Scheiben am besten mit der Lochsäge ausschneiden kann, und ich beim Aldi eine Ständerbohrmaschine günstig gesehen habe, musste die her. Für meine Zwecke absolut ausreichend!

So war das herstellen ein Kinderspiel.
Aber beurteilt selbst.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

So, jetzt ist jeder der sich für diese Art von Bastelarbeiten interessiert wieder auf dem neuesten Stand.

Habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Dirk