Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 01.03.2018, 15:00
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von hermann2441 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich hab diesen alten Thread gefunden, weil ich heuer einen e-tec kaufen möchte.

Nun meine Frage dazu: gibt es keinen legalen Weg, sich den Motor gegen entsprechendes Geld aufrüsten zu lassen? Ich habe ein Angebot, wo der 50er bei Neukauf um 600.- Eur mehr kostet, als der 40er.

Ich will aber aus Sicherheitsgründen erst den 40er dranhängen (erwachsener Enkel hat heuer den Bootsschein gemacht, ich will verhindern, dass er zu schnell herumdüst). Das Boot wäre für max. 50PS zugelassen.
Aber die e-tecs sind ja so stark, dass die 40PS wahrscheinlich gleich viel Leistung bringen, wie ein 50er Viertakter.

Aber wenn ich später draufkomme, dass 50PS doch besser wären, will ich mir den Weg nicht verbauen.
Hardwaremäßig sind der 40er und der 50er gleich, der 60er ist unterschiedlich, der hat nämlich im Unterschied zu den schwächeren Versionen ein variables Auspuffsystem das über Wasserhöhe im Auspufftrakt gesteuert ist. Im oberen Drehzahlbereich Bereich ist der Auslassquerschnitt komplett offen und in unteren Drehzahlen nur teilweise, um da das Drehmoment zu erhöhen.
Funktioniert ähnlich wie das YPVS früher bei den Yamaha 2-Takt-Motorrädern RD350 YPVS und 500 YPVS oder der 4-Takter FZ1000 EXUP (ich glaub so hat die geheissen)



edit - PS: hab grad erst ganz gelesen, dass es um den 60er ja gar nicht geht.
40er und 50er unterscheiden sich nur in der SW, allerdings wirst keinen finden, der Dir den Motor upgraded. Kann man selber machen, mit Bootstrap-Kabel und wenn'st zur entsprechenden SW kommst. Da würd ich mich selber aber nicht drübertrauen.
Mit Zitat antworten