Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 12.03.2018, 11:19
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Hallo zusammen,

ich war gesten mit meinem Schlauchboot auf dem Main. Das Bootfahren allgemein macht super spass.

Dennoch ist meine Freude ein wenig getrübt. Das liegt zum einem am Boot und zum anderen an der Fahrtechnik die ich noch verbessern muss.

1. Zum Boot
Ich hatte nach 3h fahren hinten etwas Wasser. Es ist nicht viel Wasser, aber ich denke nach 1-2 Tagen ist es dann schon etwas mehr.
Mein Bekannter hat ein neues Viamare 380. Er hatte überhaupt kein Wasser im Boot.

1.1 Ist es normal das man Wasser im Boot hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es kein Spritzwasser ist.
1.2 Ich habe ein anderes Letzventil als mein Kumpel. Er hat da einen Stöpsel verschraubt. Ich habe keinen solchen Stöpsel. Auf der Homepage ist so ein Stöpsel aber abgebildet:

Click the image to open in full size.

1.3 Mein Boot ist bereits an mehreren Stellen geflickt. Das ärgert mich jetzt schon sehr, weil der Verkäufer vom bootezentrum Nürnberg das Norisboat als das "bessere" Boot wie das damalige Honwave (was keine Flicken hat) hingestellt hat.
Desweiteren ist mir eine Stelle aufgefallen, wo ein wenig das Gewebe raus schaut (scheint aber dicht zu sein). Was kann man hier machen?

Click the image to open in full size.


2. Fahreigenschaften
2.1 Der Bug steigt extrem solange ich nicht in Gleitfahrt komme. Ich muss mit meinem 15PS AB sowieso erst mal Vollgas geben, damit das Boot in Gleitfahrt kommt. Dabei steigt das Boot erst mal Richtung Horizont, bis es dann wieder sinkt und ich in Gleitfahrt bin. Dann kann man ein bisschen mit dem Gas spielen und das Gasweg nehmen, das Boot bleibt dann erst mal in Gleitfahrt. Es ist aber in Gleitfahrt immer recht flott. Was kann ich gegen das steigen tun. So langsam fahren ist ja fast unmöglich.

2.2. Mein Kollege mit seinem Viamare ist ein gutes Stück schneller obwohl das Boot 10kg schwerer ist, er 25kg schwerer als ich ist und auch noch mehr Zubehör an Board hatte (alles im Heck). Im Stand sieht man, dass sein Motor gut 5-7cm weiter im Wasser ist. Ich hatte das Gefühl, dass bei Vollgas das Boot kurz anzieht aber dann irgendwie schwächelt. Als ob das Boot wollte aber irgendwas bremst. Ich vermute fast die Trimmung oder der Motor sollte weiter in das Wasser?
Mit Zitat antworten