Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 06.05.2018, 18:46
AmmuNation AmmuNation ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2018
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke an euch alle für eure teils sehr umfassenden Antworten!

Trailer ist leider wirklich keine Möglichkeit, wenn das quasi ein Muss ist, dann ist das Boot erstmal gestorben. Es dürfte in der Garage nächtigen, aber eben nur ohne Puste und ohne Motor, alles zusammengefaltet. In der Garage stehen noch Motorräder und eine kleine Werkstatt, da geht ein Trailer einfach nicht rein. Ebenfalls ist der 2-takter raus, wenn auch reizvoll, sind diese Motoren in der CH nicht mehr erlaubt. Wäre es nicht der Platz, würde ich mich von Anfang an nach was "richtigem" umsehen, ein relativ langes Schlauchi, mit festem Steuerstand, ein RIB oder was weiss ich... Aber das liegt aktuell eben leider nicht drin.

Aber es wurden doch ein paar konkrete Vorschläge genannt und auf eines davon möchte ich meine weitere Fragerei beziehen. Die Variante mit Hochdruckboden und 20PS AB gefällt mir ganz gut. Ich sehe ein, dass ich lieber 5PS weniger habe, dafür 15kg weniger schleppen muss. Ich glaube sowieso, dass die zusätzliche Leistung durch das Mehrgewicht am Spiegel ein Stückweit vermindert wird. Da zwischen 15 und 20PS aber keine grossen Unterschiede sind, würdet ihr mir wahrscheinlich auch zu 20 raten?

Zum Thema Hochdruckboden: Wie nimmt man dort den Sprit mit, bzw. wie wird dort der Spritkanister befestigt? Auf Fotos vom Honwave T38 habe ich ein eingearbeitetes Spanset im Bugbereich gesehen, ist das dafür da? Auch hat das Modell zwei Paddel mit an Bord. Wie gesagt ist Rudern nicht ein absolutes Muss, um auch gleich auf die Antwort von Berny einzugehen, aber vielleicht packt mich ja doch mal die Lust, ein wenig auf dem Haussee unterwegs zu sein, wenn auch küstennah. Da geht eben nicht mehr als 6PS und nur dafür eigens einen zweiten Aussenborder kaufen, naja, ich weiss ja nicht.

Gibt es denn sonst noch wichtiges, was zu einem Boot mit Hochdruckboden oder zu einem Suzuki/Honda/Yamaha/Mercury 20PS AB zu sagen wäre? Insbesondere natürlich, was die Nachteile betrifft? Wie gesagt bin ich nicht Markenfixiert und habe (aktuell) keine Präferenzen. Bei den Motoren ist mir das Gewicht-Leistungsverhältnis ohnehin wichtiger als die Marke. Es darf gerne günstig sein, dass Qualität seinen Preis kostet, ist mir aber auch klar. Nur wie schon erwähnt bin ich Anfänger und muss für mein erstes Boot nicht gleich eine Reihe von Monatslöhnen liegen lassen. Preislich scheint das T38 ganz attraktiv zu sein, vielleicht gibt es was vergleichbares mit etwas mehr Länge und/oder Breite? Wie gesagt würde das Boot meist nur mit 2 - 3 Personen gefahren, aber gelegentlich zu viert, fünft, sechst schippern wäre auch nicht verkehrt. Im Strassenverkehr heisst es so schön "länge läuft", verhält sich das bei den Schlauchis ähnlich oder würdet ihr mir von mehr Länge abraten?

Nochmals vielen Dank fürs Erste, gerne lese ich weiter eure konstruktiven Ideen und Vorschläge!
Mit Zitat antworten