Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 13.01.2005, 17:40
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stephen!

Prinzipiell sollte eine Sicherung im Kabel zum Licht reichen.
"Richtiger" wäre es natürlich die Steckdose (auch) abzusichern, also eine Sicherung zw. Steckdose und Batterie, damit auch andere Verbraucher, die du ev. an die Steckdose ansteckst, abgesichert sind.

Überspannung ist nicht ein wirkliches Problem: Entweder hat dein Motor ausser dem Gleichrichter auch einen Regler, der alles über 13,7 oder 14 Volt abregelt. Sonst würde ja beim Ladevorgang die Batterie überkochen.

Oder dein Motor hat einen Stator, der eine bestimmte Leistung technisch nicht übersteigen kann (haben oft ältere oder Motoren unter 40PS) und so die Batterie nicht zum Überkochen bringt. Dann sollte auch der Lampenbetrieb kein Problem darstellen, solange die Batterie angeschlossen ist und als "Filter" und "Dämpfer" wirkt.

Faustregel: Wenn die Batterie nicht überkocht beim Laden, sollte auch den Lampen nichts passieren.

Ich habe bei meinem 20PS Mariner mit Stator und Gleichrichter (und anfangs ohne Regler) bei Höchstdrehzahl rund 18 V gemessen. Den Lampen und der Batterie hats nicht geschadet. Weil ich aber auch mein Handy laden wollte, habe ich mir sicherheitshalber einen Regler eingebaut.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten