Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 19.01.2005, 20:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Peter & Andreas,

das ist so, das an Nockenwellen und Stößel eher seltener Verschleiß entsteht, es sei denn man hat tatsächlich auch beim Ölwechsel geschlampt oder schlechte Ölqualität verwendet, oder die Härtewerte der Kontaktoberfächen sind bei der Härtung nicht eingehalten worden. Hatte ich mal an meinem uralten VW-Käfer mit 34 PS etwa um 1963, wo die Nockenwellen mit 64' km "Fraßspuren" aufwies und erneuert werden mußte mit mehreren anderen Teilen dazu.

Ventilspiel entsteht eher dadurch das die Ventile im Laufe der Zeit sich sehr langsam in die Ventilsitze einschlagen und dadurch ihren Sitz etwas vertiefen, damit auch minimal immer lauter werden (metallischer Klang). So sehe ich das, oder liege ich da vielleicht falsch? Deswegen wurde früher auch Blei im Kraftstoff mit verarbeitet zur Dämpfung der Ventilteller.

Lt. meiner Werkstattunterlage kann an den BF35-BF50 der Ventilsitz neu eingefräst werden, um ihn anschließend einzulappen mit dem Ventil. Ich vermute, das das bei den kleineren Motoren auch der Fall ist. Ob die größeren Ventilsitzringe haben, weiß ich nicht, vermute das aber, damit wäre die Lebensdauer der Sitze bestimmt bergrößert.
Mit Zitat antworten