Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 29.01.2005, 00:26
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Bootsbörse
Zitat:
Ich sagte ja, der Nationale Schein interessierte die nicht, nur der internationale! Somit ists egal, wer den Nationalen ausgestellt hat.
Also reden wir doch von zwei verschiedenen Scheinen, du von binnen ich von Küste Den Küste stellte und stellt auf keinen Fall die Landesregierung aus. Nur die beiden Verbände sind berechtigt die "neuen" Dokumente auszustellen aber auch nur dann wenn schon alte MSVÖ Patente vohanden waren.

@johnson
Der MSVÖ hat schon immer diesen Seemeilennachweis verlangt
Das waren bis 2004 für den FB2 300 Sm und für den FB3 500 SM die man zur Prüfung bzw. spätestens 2 Jahre danach erbringen mußte.
Es gab auch die möglichkeit eine eidesstattliche Erklärung abzugeben bzw einen Seemeilennachweis vorweisen. Da wurde sehr viel gelogen und auch manchmal Geld genommen so nach der art ich schreibe dir und du gibst mir, war aber nicht die Regel. Ich selbst wurde ein paar mal gefragt ob ich so etwas machen könnte.
Wärend des HR Krieges wurde auch auf der Donau der FB2 abgenommen wo doch in Italien gar kein Krieg war.

Dein FB2 dürfte ein reines Vereinspatent sein und demnach nach allgemeinem Verständnis nicht gültig sein, so Scheine dwerden auch in OÖ angeboten., glaube das ist der Verband der konzes. Schiffsführer oder so ähnlich.
Das war auch ein Grund des neuen Patent der nun den MSVÖ + SVÖ als Monopolverband bestätigt. LEIDER

Die neuen Regel für den MSVÖ und Praxis sind für den MSVÖ FB2 500 Sm und für den FB3 1.000 SM. Beim FB3 müssen die Meilen auch in 2 verschiedenen Revieren gefahren werden.
Ob du jetzt mit der Fahrschule fahren mußt kann ich dir wegen der zu neuen Regel nicht sagen. Ich gehe aber davon aus das du sie auch selbst zb. mit charteschiffen absitzen kannst Das Schiff muß nur für den Fahrtbereich zugelassen sein, also nix Schlaucherl.

Das der FB1, nicht kommt wurde ja berichtet nur die Gründe erscheinen mir sehr suspekt, da ja der FB2 auch dort geprüft wird.

Binnenpatente sind rechtlich nicht für Küstenfahrt vorgesehen, das sie genommen werden liegt meist an der unkenntnis der Hafenkapitäne. Wie sollen die alle Scheine kennen die so in einer Saison ihnen unter die Nase gehalten werden.
Bin davon überzeugt das die in Istrien auch einen Zugangsausweis von IBM nehmen

Da es keine internationale Regelung für Sportbootscheine gibt wird es auch weiterhin möglich sein mit einem Binnenpatent oder einem Vereinspatent wie deinem zu fahren, und sicher auch mit dem HR Patent.
Also vergesst das Wort International, das hat man schon vom alten Küstenpatent gesagt.

ein wenig lang geworden
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten