Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 31.01.2005, 17:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin-D,

also ein Boot im Wasser bei nicht gesicherter Umgebung liegen zu lassen ist fahrlässig. Dazu gehört eine gut gesicherte Marina oder Hafen, sonst slippe ich, was mit einem guten Trailer ein Klacks ist. Das gilt übrigens auch für Dein schönes AVON.

Alle zerlegbaren Schlauchboote kann man mit nullkommanix aus dem Wasser den Strand oder Steinplatte hochholen, wo es wesentlich sicherer als auf irgendeinem Wasserliegeplatz liegen würde.

Gerade ZODIAC hat dafür sehr praktische aufblasbare Rollen in den zu dem Boot passenden Breiten, die von vielen anderen Herstellern kopiert, aber nur bei WIKING erreicht wurden in gleich guter Qualität. Bei den Korsen/Franzosen herrscht anscheinend noch sportliche Athmosphere diesbezüglich, dort liegen die Schlauchboote aneinader gereiht hoch auf den Stränden auf solchen Rollen hochgezogen.

Eigentlich ist diese Art der Bootssicherung auf Rollen uralt und wird auch weltweit auch bei wesentlich schwereren Festrumpfbooten nach wie vor verwendet um Fischerboote vor den Tiden und Wellen der Meere zu sichern.

Ich habe noch zwei WIKING-Hypalon-Luftrollen (für das Strandholen), ganz wenig benutzt, die ich ein paar Male an meinem Saturn verwendet habe, zu klein für mein heutiges 650 kg RIB. Sind 14 Jahre alt und wenig benutzt, würde ich zus. für Eur 20 abgeben + Porto, eine PN genügt. Diese Rollen kann man im Boot auch als Sitze oder Rückenlehnen am Boden verwenden. Nachtrag: wurden gerade geordert, damit verkauft.
Mit Zitat antworten