Einzelnen Beitrag anzeigen
  #128  
Alt 17.04.2020, 19:36
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
ok Boot für beide eigentlich zu schwer.
Exakt, damit ist der Test doch für die Hose.
Keiner wird so einen Motor an so ein Boot hängen - dass der Etec es trotzdem wuppt zeigt wie kräftig er ist - typisch 2T halt.
In der Endgeschwindigkeit tut sich da dann aber doch nicht allzu viel - meist.
Ist mir am Ende auch nicht wichtig.


Zitat:
Ach du lieber Himmel, ich hab jetzt keine Ahnung ob ich ein Vielfahrer etc bin , denke eher nicht, da wir auch noch andere Hobbys haben. Selbst mit dem neuen Boot sind wir nur um 10h/a nach oben auf sagen wir 50h/a gerutscht. Wovon ganz klar in den HR Wochen das meiste zusammen kommt.
Naja, dann ist der 2T auf jeden Fall keine üble Wahl.
die Ardia ist jetzt auch kein gefährliches Gewässer auf dem man sich 100% auf den Motor verlassen muss (selbst wann man das beim G2 vielleicht kann).
Da gibts SeaHelp und Bootskollegen en masse.

Zitat:

ich hab hier einfach mal die Zahlen vom Urlaub 2019 rein, d.h. zu den
550l Sprit kommen noch 9l G2 Öl (das teure kostet 9,45l für 120€ - olle Gallonen). Und ich hab seit letztem Jahr immer knapp 8l in HR dabei.
Ja gut, das ist nicht die Welt. Das hab ich oft vor dem Urlaum im Mai schon durchgezogen.



Zitat:
Bei deiner Rechnung kämen also noch 480€ Evinrude Öl dazu und das ist korrekt, davon muss bei dir allerdings der Service ab, denn der ist bestimmt fällig, der ist bei mit dann auch nach den 200h noch lange nciht fällig. Nach 500h ...
Ja, wenn Das Öl günstiger zu haben ist liegt meine Rechnung sogar n Stück drüber. Einen "Service"
gibts bei mir aber nicht. Ich halte das für übelste Abzocke.
Mach ich an Auto un Boot selbst. Im Falle des Boots ist das nur Öl und Filter für 80€ im jahr wenn man konservativ ist- wer wie ich alle 2 Jahre wechselt kommt mit 40€/Jahr aus. Da gehts schon eher um Faulheit als um Geld.
das Öl sieht bei mir nach 2 Jahren noch aus wie neu - kein Abrieb, keine Verfärbungen. Kontrolliert wird aber regelmässig - da bin ich eisern.

Zitat:
Wenn ich allerdings 2000l Super tanken kann, dann müsste ich auch die 500€ noch drin haben, sonst mach ich was falsch. Wir reden da ja (letztes Jahr) von ca 1,3€/l was schon mal knapp 3000€ sind.
Stimmt schon. Aber für was? Ist fast der Sprit um nach Kroatien zu kommen Sind auch 3200km hin und zurück für uns - 4 Tage im Auto.
Wie gesagt, Punkt 5 war nur einer von 5 Punkten. Will den Ferdi jetzt nicht wieder mit der Leier nerven- der ist schon ganz kirre

Es gibt übrigens auch recht zackige 4T, zB. den Suzuki DF175 mit "Vtec" (so heisst es bei Honda) - das Ding zieht einem auch die Falten aus dem Gesicht - kein vergleich zum eher müden DF150 - bei gleichem Hubraum!

Denke der V8 von Monoposti geht auch ab wie ne Tüte Mücken und ist dabei sehr leicht. Vieles verschwimmt heutzutage auch ein wenig, da die Hersteller ja viele verschiedene Wege gehen (z.B. Veradeo mit Kompressor oder Optimax als 2T DI mit Kompressor).
Aber so gibt's für jeden Typ den richtigen Quril.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten