Einzelnen Beitrag anzeigen
  #139  
Alt 18.04.2020, 12:29
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stormanimal Beitrag anzeigen
@Kairos, was hilft Dir mehr Leistung beim Boot wenn diese in einem Drehzahlbereich zur Verfügung steht der im ungünstigen Fall nicht erreicht wird
Um einen Gleiter in Schwung zu bringen wird erst einmal Drehmoment benötigt.
Und Drehmoment hat der nominell schwächere 2Takter in den verlinkten Video augenscheinlich deutlich mehr.
Das der 200Ps Viertakter bei gleichem Boot in der Endgeschwindigkeit schneller ist als der ca.165Ps Zweitakter stellt keiner in Abrede.
Nur muss der stärkere Viertakter erst mal über den Berg kommen. Und da hapert es offensichtlich in der vorgestellten Testanordnung.
Und da kannst Du den 4Takter noch so schön reden. Der 2Takter kam dort mit den gegebenen Umständen einfach besser klar.

Nebenbei bemerkt ich bin kein 2Takt Fan. Meine Etecs sind mir im Doppelpack einfach zu laut. Ich fahre die Dinger weil sie auf dem Boot drauf waren. Mit guten 4Taktern hätte ich das Boot ebenfalls genommen. Mit den alten 90PS 2Takt Yam wäre das Boot allerdings nicht meines geworden.
Ich werde die Etec solange sie laufen aber nicht tauschen. Gegen die Lautstärke fällt mir auch noch etwas ein. Die Dinger werden im nächsten Winter leiser.
Hallo Axel,

ich denke nicht, dass wir weit auseinander sind und alles was du sagst, ist zweifellos richtig.
Ich denke es sind die Nuancen: mit einer so, für den 4T ungünstigen, Testanordnung beweisen zu wollen, dass der E-Tec der „stärkere“ Motor ist, ist tendenziös und manipulativ.
Ich will will auch den 4T nicht schönreden, weil er ebenfalls das Ablaufpickerl auf der Stirn hat (allerdings mit einem Datum in vielleicht 30 Jahren) - wenn es möglich wäre, hätte ich gerne einen e-Motor mit leistbarer Brennstoffzelle und ausgebauter Wasserstoffinfrastruktur ... durch den Irrweg mit der Übergangstechnologie Akku wird das leider allerdings noch etwas dauern.
Mit Zitat antworten