Einzelnen Beitrag anzeigen
  #144  
Alt 18.04.2020, 17:03
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,
vielleicht könntest du es mir erklären - hat keiner bisher gemacht - ich bin an einem offenen Austuasch zu dem Video interessiert.
Also wenn beide zu Beginn nach Herstellervorgaben gerüstet wurde ist das weder ungünstig noch negativ noch manipulativ.
Es geht immer genau darum - wie bringe ich einen Gleiter möglichst flott zum gleiten. Das Boot ist ein extrem Beispiel - aber wohl für beide Motoren und es sind immer noch 150 gegen 200 PS lt. Schild.

Des weiteren wüsste ich gerne warum der 2T ein Auslaufmodell sein soll ? Beovr ich den gekauft habe hab ich auch ein gebrauchtes Boot angeschaut wo vom G1 auf den G2 extra umgerüstet wurde.
Der hälte auch die Bodensee Grenzwerte und alles andere ein. Von den alten Gurken redet hier keiner, auch wenn die an Booten dran sein können.

Der Händler - ein recht grosser in Holland - verkauft im oberen Segment ab 150 PS mehr Evinrdue wie Suzuki mittlerweile (2017/2018).

Im Jahr 2018 gab es genau den Evinrude mit der integrierten Lenkung und iTrimm - im Laufe des Jahres 2018 kam dann Mercury und danach Yamaha.
Mercury ist glaub ich nur mit neuem Boot immer noch lieferbar bzw. mit Beziehungen sonst nicht, wollte ich aber eh nicht, kann ich aber nicht weiter erläutern. Yamaha kam erst später und ob das Suzuki jetzt auch hat , weiss ich nicht da ich jetzt schon n Motor am Boot habe.

Ich halte das schon aus diesen Gründen für einen Modernen Motor 2T hin oder her - die anderen haben dann erst nachgezogen - abkupfern könnte man jetzt auch unterstellen - um mal in die andere Richtung zu gehen.
Hallo Dirk,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es keine vom Hersteller empfohlene Motor/Propeller Kombination, weil natürlich der Bootstyp, das Gewicht, die Zuladung und der Einsatzzweck bestimmende Faktoren sind - dass ein richtig eingestellter 200PS Motor mit dem richtigen Propeller das im Video gezeigte Boot (trotz Drehmomentschwäche im unteren Bereich) nicht ins Gleiten bringen soll, ist mehr als zweifelhaft und deckt sich nicht mit dem, was ich so auf dem Wasser mitbekomme.
Mit Auslaufmodell habe ich nicht den E-Tec im Speziellen, sondern das 2Takt Prinzip im Allgemeinen gemeint - es gibt mehr als genug gute Gründe, warum der 4T sich auf breiter Fläche durchgesetzt hat. Nur weil vereinzelt noch die 2T Fahne hochgehalten wird (hauptsächlich aus Alleinstellungsgründen, weil Evinrude vermutlich mit einem 4T neben Yamaha & Co untergehen würde), bedeutet das nicht die Überlegenheit des Prinzips: glaubt jemand ernsthaft, dass zB Yamaha mit der jahrzehntelangen Erfahrung aus dem Motorradbereich nicht in der Lage wäre, so etwas mit Leichtigkeit zu konstruieren (meine RD 500 vor vielen, vielen Jahren war damals selbst mit mir als Fahrer konkurrenzlos)?
Heute noch Schmieröl zu verbrennen, ist einfach anachronistisch und nicht mehr notwendig (außer vielleicht in der Formel 1 ...)

Was die Verkaufszahlen angeht: ich habe die exakten Zahlen nicht zur Hand und bin zu faul zum Googeln, gefühlt kommen in freier Wildbahn auf einen gesehen E-Tec mindestens 100 Yamaha, Honda,Mercury, Suzuki ... zumindest in meinen Revieren (Kroatien, Italien, Griechenland) ist das so.
Als ich mir meinen Motor ausgesucht habe, habe ich mich an die Profis gehalten und die Berufsfischer gefragt: die überwiegende Mehrheit hat mir zu Yamaha geraten, weil robust, zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung und viele Werkstätten mit erfahrenen Mechanikern. Ich habe es nie bereut: mein Böötchen ist in 2 Sekunden in Gleitfahrt und den Hebel lege ich nur ganz selten auf den Tisch - sollte ich damit irgendwann unzufrieden sein, würde ich mir deshalb keinen 2T dranhängen, sondern mir einfach eine andere Boot/Motor Kombination zulegen, die das gewünschte Ergebnis liefert.
Mit Zitat antworten