Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 18.04.2020, 18:14
Benutzerbild von saver_g2
saver_g2 saver_g2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 1.476
abgegebene "Danke": 11

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, gibt es keine vom Hersteller empfohlene Motor/Propeller Kombination, weil natürlich der Bootstyp, das Gewicht, die Zuladung und der Einsatzzweck bestimmende Faktoren sind - dass ein richtig eingestellter 200PS Motor mit dem richtigen Propeller das im Video gezeigte Boot (trotz Drehmomentschwäche im unteren Bereich) nicht ins Gleiten bringen soll, ist mehr als zweifelhaft und deckt sich nicht mit dem, was ich so auf dem Wasser mitbekomme.
Natürlich ist das Video polarisierend, aber warum soll der Händler "unwahrheiten" ins Netz stellen und das noch so populär. Im Amiland würde das nicht lange Bestand haben.


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Mit Auslaufmodell habe ich nicht den E-Tec im Speziellen, sondern das 2Takt Prinzip im Allgemeinen gemeint - es gibt mehr als genug gute Gründe, warum der 4T sich auf breiter Fläche durchgesetzt hat. Nur weil vereinzelt noch die 2T Fahne hochgehalten wird (hauptsächlich aus Alleinstellungsgründen, weil Evinrude vermutlich mit einem 4T neben Yamaha & Co untergehen würde), bedeutet das nicht die Überlegenheit des Prinzips: glaubt jemand ernsthaft, dass zB Yamaha mit der jahrzehntelangen Erfahrung aus dem Motorradbereich nicht in der Lage wäre, so etwas mit Leichtigkeit zu konstruieren (meine RD 500 vor vielen, vielen Jahren war damals selbst mit mir als Fahrer konkurrenzlos)?
Heute noch Schmieröl zu verbrennen, ist einfach anachronistisch und nicht mehr notwendig (außer vielleicht in der Formel 1 ...)
Ich bin nur ITler aber das ist mir bissl pauschal:
- solange der Motor alle Grenzwerte einhält (egal ob 4T oder 2T) tut es doch gar nix zur Sache wie er das macht, könnte auch ne Turbine sein ?

Ich weiss das zwar nicht genau , aber wie verhält sich das mit den ganzen Skidoos etc oder wie die Schneemobile heissen, davon fahren ja auch ne Menge rum. Sind das 4T oder 2T ?
Da die von BRP vertrieben werden hätte ich auf 2T getippt ? Da hat sich auch noch keiner über die Zuverlässigkeit die hier immer angeführt wird beschwert ?

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Was die Verkaufszahlen angeht: ich habe die exakten Zahlen nicht zur Hand und bin zu faul zum Googeln, gefühlt kommen in freier Wildbahn auf einen gesehen E-Tec mindestens 100 Yamaha, Honda,Mercury, Suzuki ... zumindest in meinen Revieren (Kroatien, Italien, Griechenland) ist das so.
Als ich mir meinen Motor ausgesucht habe, habe ich mich an die Profis gehalten und die Berufsfischer gefragt: die überwiegende Mehrheit hat mir zu Yamaha geraten, weil robust, zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung und viele Werkstätten mit erfahrenen Mechanikern. Ich habe es nie bereut: mein Böötchen ist in 2 Sekunden in Gleitfahrt und den Hebel lege ich nur ganz selten auf den Tisch - sollte ich damit irgendwann unzufrieden sein, würde ich mir deshalb keinen 2T dranhängen, sondern mir einfach eine andere Boot/Motor Kombination zulegen, die das gewünschte Ergebnis liefert.
Das sollten auch keine Verkaufzahlen sein, das hatte ich damals aus Neugier gefragt weil ich dort den Evinrude erstmals überhaupt gesehen habe. Und das auch der Händler war der den umgerüstet hat.

Ich will dir keinen Verkaufen und hätte ja auch einen Yamaha oder Suzuki genommen, damals war der Evinrude aber "moderner"
__________________
mit besten Grüßen
Dirk
Mit Zitat antworten