Einzelnen Beitrag anzeigen
  #160  
Alt 20.04.2020, 10:23
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen

Daraus aber abzuleiten, dass 200PS weniger Leistung als 150 PS sind, ist einfach fachliches Voodoo. Häng beide Motoren mit dem jeweils richtigen Propeller an ein anderes Boot und der E-Tec wird dem Yamaha nicht folgen können - oder willst du mir auch einreden, dass 80 E-Tec km/h schneller als 85 Yamaha km/h sind?
Exakt!

Zitat:
Zitat von saver_g2 Beitrag anzeigen
Das Boot ist ein extrem Beispiel - aber wohl für beide Motoren und es sind immer noch 150 gegen 200 PS lt. Schild.
Und es sind 3,4l Hubraum gegen 2,8 und einer anderen Technik. Für das Boot werden 400PS empfohlen (hab ich bei thehelltruth irgendwo gelesen wo das Video auch heftigst diskutiert wurde). Natürlich ist der 2T untenrum stärker - schreibt hier jeder und streitet niemand ab.
Aber der Test ist so völlig unsinnig. Wenn es um den Einsatz mit einer Doppelmotorisierung ginge, JA! Dann soll der eine verbleibende Motor das Boot auch ins gleiten bringen. Hier geht es aber darum, ein Boot mit ca. der Hälfte der nötigen Motorisierung zu fahren - das das tut niemand.





Zitat:
Der Händler - ein recht grosser in Holland - verkauft im oberen Segment ab 150 PS mehr Evinrdue wie Suzuki mittlerweile (2017/2018).
Klar, für den Suzuki legst Du auch 3-4 Tausend Euro mehr auf den Tisch. Der Etec ist halt sehr günstig (billig wollen wir mal nicht sagen, das kann ich nicht beurteilen).



Zitat:
Ich halte das schon aus diesen Gründen für einen Modernen Motor 2T hin oder her - die anderen haben dann erst nachgezogen - abkupfern könnte man jetzt auch unterstellen - um mal in die andere Richtung zu gehen.
Ach ja, wer bei wem abkupfert ist doch egal. Mir ist wichtig, dass die Kiste rennt.
Für den Kunden ist das oftmals sogar sehr gut.
Und natürlich ist das ganze innovative Zeugs nett - iTrim und iContol und iSteer, iLink und iDock - als hätte Apple es benannt (wo wir gerade beim Abkupfern sind ).
Spricht ja so nichts dagegen und kann sehr hilfreich sein. Haben sie gut gemacht
Für mich ist das wieder nichts, weil diese ganzen elektronischen Helferlein auf offener See eine Gefahr darstellen - daher ist mein persönliches Interesse eher gering. Technisch definitiv - besonders für mich als ITler! ich steht ja auf sowas.
Aber auf See gilt für mich "KISS". Da hängts- wie bei der Wahl der Motortechnik - wieder davon ab was ich damit will.



Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Klar hätte Yamaha mit dem Pitch oder dem Durchmesser runter gehen können, das der Yammi über den Punkt " Gleitfahrt " rüberkommt.

Aber im gegenzug was passiert dann..... das der Yamaha überdreht weil er oben raus zu flach ist?


In meinen Augen: sollte der Test zeigen... das die DI-2 Takter im unteren Drehzahlbereich " einfach mehr Druck " haben....

Was dann passiert ist egal - der Motor passt nicht zum Boot - siehe oben. Ist also alles Unsinn.
Dass der 2T mehr Druck untenrum hat zeigt das Video - keine Frage. Ist aber auch kein Geheimnis.
Es suggeriert aber halt noch viel mehr - und damit wirkt das alles extrem unseriös.


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen

....Aber wie immer im Leben: man kann sachlich mit Fakten argumentieren oder man kann polemisieren, mit Einzelerfahrungen die Physik anzweifeln und wenn gar nichts mehr hilft immer noch diffamieren und persönlich werden....

....und Kraft und Leistung nicht auseinanderhalten kann, soll das von mir aus tun - deshalb aber zu diffamieren (wo habe ich versucht, jemanden einen Motor madig zu machen, wenn ich darauf hinweise, dass 200PS immer mehr als 150PS sind?) zeigt nicht unbedingt von Größe und Selbstbewusstsein...
Exakt, mit solchen Leuten brauchst nicht Diskutieren. Die verstehen gar nicht worum es geht, wie es funktioniert und haben auch kein Interesse an einem sachlichen Diskurs. Da ist jedes Wort vergebene Mühe.

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen

...

Was die Verkaufszahlen angeht: ich habe die exakten Zahlen nicht zur Hand und bin zu faul zum Googeln, gefühlt kommen in freier Wildbahn auf einen gesehen E-Tec mindestens 100 Yamaha, Honda,Mercury, Suzuki ... zumindest in meinen Revieren (Kroatien, Italien, Griechenland) ist das so.
Als ich mir meinen Motor ausgesucht habe, habe ich mich an die Profis gehalten und die Berufsfischer gefragt: die überwiegende Mehrheit hat mir zu Yamaha geraten, weil robust, zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung und viele Werkstätten mit erfahrenen Mechanikern...
Die Kommerziellen fahren nach meiner Erfahrung zu fast 100% Yamaha, einfach wegen aller hier genannten Punkte.
Da ist Verbrauch und Ersatzteilversorgung ein grosses Thema.
In Sachen Zuverlässigkeit ist Yamaha immernoch legendär, wobei die Kommerziellen da sicher ehr auf erstere Punkte achten.
Aber kannst schauen wo Du willst - da wo Profis am Werk sind hängt recht meist (nicht immer) Yamaha dran - weltweit!

Klar sieht man auch mal 2Takter- die waren dann entweder Preislich attraktiv (Sponsoring) oder der Einkauf wurde irgedndwo von Bürohengsten aus der Geschäftsführung getätigt wo man keine Ahnung von der Materie hat.
Motoren, die das ganze Jahr 6 Stunden am Tag laufen nimmt keiner als 2Takter - das wären 2200h im Jahr und damit echt teuer im Unterhalt.
Für manche Anwendungen braucht man sie auch im professionellen Bereich - einfach aufgrund ihrer Eigenschaften. Deswegen gibts selbst die alten Yamahas aus den 80ern noch in neu.

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen

Im Land der unbeschränkten " Schadenersatzklage "... Du wirst doch nicht ansatzweise daran glauben, das wenn nur das geringste an dem Video oder an dem Versuch getürkt ist... das Yamaha das an sich kleben lässt oder unversucht dagegen anzugehen.
Getürkt ist da auch nichts. Aber es ist ja so: Der Test ist völlig unsinnig und das weiss man im Hause Yamaha auch. Evinrude macht sich damit, in den Augen aller die verstehen was dort passiert, selbst lächerlich.
Sowas prallt doch an denen ab.


Zitat:
Um zum Thema " Ölverbrennung " einzugehen....

Gegenüber einen " Schwerölbetriebenen " Dampfer, egal was er Transportiert.... sind die 2takter ein Fliegenschiss.
Ach ja, der Einfluss der 2Takter auf die Gesundheit der Meere ist imho auch gleich 0. Wenn ich sehe welche Öllachen um die Ausflugsdampfer und Kutter treiben (die permanent die Rollen am Fanggeschirr fetten) mache ich mir um 2Takter überhaupt keine Sorgen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten