Thema: Dachträger?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.02.2005, 07:52
woso woso ist offline
Bootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 317
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Idee

Ob ich das Schlauchi aufgebaut oder zerlegt auf dem Dach transportiere ist doch wohl egal. Einzig der Windwiederstand könnte da den Unterschied machen. Wenn das Gewicht nun zusammengelegt oder im aufgebauten Zustand einer Vollbremsung ausgesetzt wird sind wohl als Paket zusammgelegt Boot, mit irgend welchen Gummispinnen befestigt, wesentlich kritischer zu betrachten als ordentlich verzurrte aufgeblasene Boote. Bei gespannen macht dann selbst der Windwiederstand keine großen Probleme den das Scheunentor dahinter setzt da mehr zu. Zum anderen wird in der Regel mit einem Gespann mit geringerer Geschwindigkeit gefahren ( 80 - 120 glaube ich ) was die Gefährdung durch Vollbremsung weiter minimiert. Wichtig ist es wie bei jeder Ladung die Sicherung hier besser mehr tun als nötig.
Achso, ich glaube viele kaufen eine Schlauchboot weil damit auf kleinen Raum viel Transportiert werden kann, das Boot leicht zu Hause verstaut werden kann. Und nicht weil man es nicht besser wußte. Festrumpfboot wie das weiter oben gezeigt sind von Hause aus eher instabil, ohne Fahrt durch das Wasser, und können auch nicht die Lasten transportieren die man manchmal zu den ausgesuchten Badebuchten mitnehmen will. Zum anderen wurde hier nach einem Lastenträger gefragt und nicht nach Sinn und Unsinn eines Dachtransports. Also haben die meisten Threads das Thema verfehlt. Meiner wohl auch. :blemblem:

Ich habe mal eine Dachträger gesehen der speziell für diesen Zweck gebaut wurde und auf dem vorhandenen Trägeren ( Ford Sierra ) mit Klemmverschlüssen befestigt wurde. Das ganze hatte gebogenen Schlauchaufnahmen ( 4. Stk. ) in einen 1/2 Kreis gebogen. Über diese wurden mit Festen Riemen mit Ratschenspanner das Boot befestigt. Zusätzlich wurde von vorne und hinten, mittig, mit Spanngurten das Schiff zu beiden Dachrelingen gesichert. Die Konstruktion war so gebaut das diese bei nicht gebrauch auseinander genommen werden konnte, gesteckt mit Sicherungsbolzen. Oder auch Kommplett zum Transport genutzt werden konnte. Zu diesem Zweck hatte es in der Mitte 2 Aufnahmen für Karrenräder. Gebaut war das alles dünnwandigen verzinkten Vierkantrohr.

Leider habe ich keine Bilder davon, aber eine Pfiffiger Schlosser wird dir da sicher helfen können.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
_____________________________
Ich lerne täglich dazu , aber vergesse täglich mehr ( ich, hier und jetzt )
(Tippfehler sind der Unwissenheit meiner Tastatur zuzuschreiben - weder sie noch ich wissen was ich schreiben wollte)
Mit Zitat antworten