Thema: Dachträger?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 18.02.2005, 23:40
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist gerade online
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo Reini,
dann soll Charlie sich doch mal äußern, was er den nun für ein Auto hat bzw. wo der Träger drauf soll,
(ich meine da Audi rauslesen zu können, aber das ist eben nicht ganz klar),
ob mit Regenrinne (nur dann nützt ihm ja ein alter Träger, wie er ihn beschreibt was) oder welche Art von Befestigung,
hat das Auto vielleicht schon Längstraversen serienmäßig usw. usw.

Nach Kroatien mit ´nem aufgeblasenem Schlauchboot, na ja, für das was er da mehr an Sprit verbraucht kann er ja eine Woche Urlaub machen, von der Zeit für langsamfahrenmüssen mal ganz abgesehen, aber okey, ist seine Sache, muß er wissen.

Nur, wo ist das Problem, den Träger an den Charlie sich erinnert, wird er auf ein neues Auto nicht draufbekommen, die liegen hier aber bei jedem Schrotthändler bzw. bei jedem Sperrmüll noch rum.
Die modernen Konstruktionen sind aber so schlecht auch nicht, ich hätte kein Problem damit, mit 2 Querträgern, wie sie eigentlich für jeden PKW angeboten werden, ein 3 m Boot sicher zu befestigen, macht zwar keinen Sinn, aufgeblasen, über eine größere Strecke, aber gut, ist ja seine Sache....

Einfach über die Querträger die Dinger zum Heizungsrohr isolieren, kosten kleines Geld und 4 Ratschengurte, 2 drumrum, einen nach hinten und einen nach vorne (natürlich bis zum Wagenbug, nicht am Scheibenwischer) und fertig, da wo die Gurte am Boot aufliegen mit Schaumstoff unterlegen damit nichts scheuert, regelmäßig unterwegs Spannung kontrollieren und fertig.
Warum die Diskussion? 50 kg ist doch zu beherrschen vom verzurren.
Da scheuert nichts durch, dann würde es das ja auf einem Trailer auch tun, Boot mit Luftkiel liegt auch da nicht soo gut und ohne zu arbeiten auf den Kielrollen/Auflagen. Scheuerstellen gibt´s nur, wenn das Boot verrutschen kann und das darf es ja nicht, tut es auch nicht, wenn die Gurte richtig festgezurrt werden.
Nur bei 100 km/h ist eben Schluß und ob´s Spaß macht ist eine andere Sache....!
Ich kann die Heizungsrohrisolierungen nur empfehlen, sind auch bei mir am Trailer boot um die Gurte.
Gruß Peter
Ach ja, ich würde es, wenn schon, dann mit der offenen Seite nach unten zum Dach hin drauflegen, Spitze nach vorne unten, dann ist der Auftrieb nicht so groß, allerdings heults, weil der Wind sich im Boot fängt. Und wenn jetzt noch jemand meint, die serienmäßigen Träger sind zu kurz, na, dann werden sie eben verbreitert, habe noch 2 im Stall, aber leider für Volvo, habe ich auch 12 cm verbreitert, darf eben nur nicht breiter sein als der PKW unten.
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten