Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 20.02.2005, 23:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

ich hatte diese orig. Heckräder von ZODIAC auch für mein damaliges ZODIAC Schlauchboot und es hing ein schwerer 4-Takter dran. Später hatte ich ein WIKING, an den diese Heckräder nicht angebracht werden konnte wegen der anderen Spiegelkonstruktion, und den ich dann mit dem SAHARA-Slipwagen bewegt habe. Ich habe seinerzeit diese orig. Z-Heckräder sehr vermißt!

Es ist nicht so, das diese Heckräder zu teuer sind, sie haben einfach ihren Preis, warum? Weil das vierkant-Rohr seewassefestes Alu ist, weil alle Teile dazu zur Befestigung in seewasserfestem INOX geliefert werden, und weil die großen nach vorne unter das Boot ausgerichteten Luft-Räder rollengelagert sind mit Abdichtungssimmeringen. Dadurch sind diese Räder auch Leichtlaufräder, denn kein Wettbewerb ist mir bekannt, der seine Räder auch noch wasserdicht mit einem Rollenlager versieht.

Einfache Heckräder gibt es wie Sand am mehr, aber solide seewasserfeste Ausführungen, die man übrigens auch schief herum mit Räder nach oben und außen befestigt mitführen kann, ja ... die gibt es nur bei ZODIAC.

PS.: da fällt mir noch ein wesentlicher Pluspunkt ein, die einfache Handhabung: Stützrad unten am Spiegel in Bolzenöse schieben und obere Stütze nach oben an den Spiegel drücken mit einer Hand, dann mit der anderen Hand von rückwärts Kurbelschrauben in Befestigungsloch führen und mit der Kurbel anziehen, 1. Stützrad fertig. Jetzt das 2. Stützrad anbringen, alles fertig. Kein Werkzeug erforderlich und alles geht ruckzuck in 1 Minute pro Seite. Das ist eine besondere Erleichterung, wenn z.Bsp. an der Stelle Schwell ist wo alles möglichst schnell gehen muß. Ich finde dieses Sytem ist unschlagbar und damit preiswert.
Mit Zitat antworten