Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 23.02.2005, 21:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Xaver,

ja richtig, ich verwende schon seit gleich 15 Jahren einen 1,8 kg FORTRESS Guardian aus USA in Seealuminium. Das ist eine Version Danfors auch Plattenanker genannt, den ich mit Wirbelschäkel an einer 14 mm Bleiankerleine 30 m lang fahre. Hält bombig in Sand/Erde bis über 1 t Bootsgewicht, und hat den Vorteil, wenig Gewicht ins Boot zu bringen. Er hält nicht in verkrauteten und steinigen Ankergründen. Dafür habe ich für mein letztes Boot einen 6 kg Lewmar DELTA Plugscharranker anBord zum Auswechseln an der Bleiankerleine zugelegt. Als Heckanker verwende ich einen 3,5 kg Steckanker mit 3 m Kettenvorlauf und 8 mm Ankerleine. Neu ist noch eine Sanderdbohranker für den Strand (Bug zum Meer geankert und Heck zum Strand ausgerichtet aber noch frei schwimmend im Wasser). Diesen bekomme ich in den nächsten tagen von AWN, wo auch die oberen Anker geliefert werden können.

Schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

An den Stabenden vom FORTRESS habe ich Kunststoffkugelkappen (=Türanschläge) mit 2 Komponentenkleber drüber geklebt zum Schutz der Wände im Ankerkasten.

Habe leider noch nie was von Bulldog-Anker gehört, was ist das?
Mit Zitat antworten