Einzelnen Beitrag anzeigen
  #147  
Alt 25.08.2020, 00:43
Nordic-Yachting Nordic-Yachting ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2020
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Aquaspirit generell und im Speziellen

Moin alle zusammen und schöne Grüße aus der Lübecker Bucht.

Vielen Dank Volker für Deinen Besuch heute. Nun erklären sich auch die vielen Detailfotos. (Wäre nett gewesen, wenn Du mal kurz gesagt hättest, dass Du vorhast, das hier so umfangreich zu posten, ich finde das nämlich super, wenn Nutzer für Nutzer aus ihrer Sicht schreiben...)

Danke für den „freundlichen Händler“ ich bemühe mich nach Kräften, fordert mich ruhig!!!

Keine Sorge, ich werde hier nicht die Werbetrommel rühren, sondern nach besten Kräften ein paar zusätzliche Infos reinschicken, die für die Forumsmitglieder generell bei jedem Kauf, ganz gleich welcher Marke hilfreich sein können.

Eine Sache, die ich gelesen habe, hat mich doch etwas erstaunt und das möchte ich ein wenig beleuchten: „ein Alurumpf sollte mindestens 4 mm dick sein...“

Das ist eine so profunde Aussage wie: „eine Digitalkamera sollte mindestens 20 Megapixel haben“ Die megapixel sagen rein gar nichts über die Bildqualität, die hinten rauskommt. Ähnlich ist es mit der Materialstärke im Bootsbau.

Bei Alu im Bootsbau ist die Legierung extrem wichtig. Einerseits soll das Boot möglichst leicht sein, andererseits soll es auch stabil sein. Alu oder auch Stahl kann bei hohen Temperaturen (Mittelmeer) schön flexibel sein, dh. nimmt einen Stoß nicht übel sondern verbiegt sich im schlimmsten Fall ein wenig, kann aber schon bei einstelligen Gradzahlen so spröde werden, dass es schon bei niedrigen Belastungen bricht.

4mm Alu ist 33% schwerer als 3mm (bei gleicher Legierung natürlich) und das ist ganz erheblich. Die Aquaspirit S585 würde damit nicht 650kg, sondern ca 800+ kg wiegen.

Aquaspirit verwendet EN AW 5083 H111 Alu, welches durch seinen relativ hohen Magnesiumanteil auch bei Tiefsttemperaturen noch geschmeidig bleibt.

Diese Legierung ist die beste im Schiffsbau, hierauf solltet ihr achten, wenn ihr ein Aluboot in Betracht zieht.

Aquaspirit baut seit über 10 Jahren professionelle Boote für den Einsatz bei Polizei, Feuerwehr und Militär. Hier auch als Boot für Spezialeinheiten.

Robustheit, Dauerhaltbarkeit und Fahrstabilität sind hier extrem wichtig.

Wir haben uns für AQS entschieden gerade wegen der guten Seegängigkeit. Wir haben hier in der Lübecker Bucht beinahe jeden Tag zwischen 4-5 Beaufort und entsprechende Welle. Ich hasse es, nass zu werden... außer von innen..

Mit der AQS S450 von Peter (auch hier im Forum) waren ein Redakteur, ein Fotograf und ein Kameramann von der Yacht Zeitschrift zwei Tage für einen Segelyachten Vergleichstest hier vor Neustadt unterwegs bei knackig viel Wind und Welle. Die waren total begeistert. Das war der volle Härtetest.

So, viel bla bla. Wer möchte, kann gerne mal rüberkommen, wir freuen uns auf Fachsimpelei.

Aber noch ein paar Fotos. Sobald ich mehr Video Material habe, schicke ich Links.

Viele Grüße
Oliver Devrient
Nordic yachting
Wer mag, kann mich auch anrufen, einfach melden...

.... klappt leider nicht mit den Bildern, geht wohl nicht mit dem iPhone. Probiere es dann morgen von pc

Geändert von Nordic-Yachting (25.08.2020 um 00:46 Uhr) Grund: Bilder
Mit Zitat antworten