Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 06.03.2005, 21:29
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von NOS
Hallo zusammen,

ich wollte einmal fragen, wie hoch man den Motor eigentlich max. hängen sollte? Meines Wissens bedeutet höher mehr Geschwindigkeit, was genau mein Ziel ist, nämlich so schnell wie möglich zu sein. Da bei meinem Zodiac Futura Sport die Anti-Kavitationsplatte bereits auf der Höhe des tiefsten Punktes des Bootes ist, wollte euch fragen, ob ich ihn nochmals ein Loch höher schrauben könnte? Wäre das womöglich schädlich?
Weiter würde mich, obwohl ich einen Honda Motor besitze, die Propeller der Hochleistungsbaureihe von Yamaha interessieren. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Sind diese Propeller zu vergleichen mit Oberflächenpropeller?
Sorry, dass ich euch mit so vielen Fragen attackiere...

Gruss Hans

Hallo Hans ,

im Prinzip kannst Du Deinen Motor schon ein ganzes Stück höherhängen. Du mußt es ausprobieren.
Als Grundformel hieß es früher : tiefste Stelle am Rumpf und Antikavitationsplatte sollen auf einer Ebene sein.
Heute gehen schon viele dazu über den Motor höher zuhängen. ( + 2 cm sind meißtens noch kein Problem ).

Jeder cm. bringt ca. 1 Km / H , mehr nicht !!!! :flennen:

Je höher Du den Motor hängst , je schneller wird der Propeller in Kurven anfangen zu ventilieren.
Dem kann man dann nur noch mit einem hydraulischen Bracket entgegenwirken.

Wenn Dein Motor einen Powertrimm besitzt muß Du sonst vor jeder engeren Kurve den Motor auf " Down " trimmen , auch das hilft viel gegen das ventilieren.

Hängst Du den Motr extrem höher , also 10 cm oder mehr , gibt es auch irgendwann das Problem das er nicht mehr genug Kühlwasser ansaugen kann , da der Kühlwassereintritt dann oberhalb der Wasserlinie liegt , also hier wirklich aufpassen.

Aber lange Rede kurzer Sinn: " AUSPROBIEREN "

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten