Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 07.03.2005, 22:02
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von NOS
Hi Volker,

dass man nur mit höher Hängen des Motors keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied erreichen kann hab ich mir eigentlich auch gedacht! Könnte man da nicht mit einem anderen Propeller entgegenwirken? D.h. wäre eine Kombination von so hoch wie möglich und bester Probeller nicht am geeignetsten ( vielleicht 5 km/h mehr) ? Wie z. B. ein Oberflächenpropeller oder so etwas, kennst du dich damit aus? Und sonst, wie kann ich noch schneller fahren?


:hiiilfe:
Also NOS ,

Mit einem Oberflächenpropeller kannst Du wahrscheinlich die 5 KM/H oder mehr rausholen , aber folgende Probleme.

Beim Oberflächenpropeller ist es so , das die Propellernarbe etwa 2 cm unterhalb der Wasserlinie liegt , also ist der obere Flügel immer oberhalb des Wassers.
Das bedeutet du mußt den Motor mindestens 10 - 13 cm höher hängen. ( Wie groß ist der Abstand zwischen Antikavitationsplatte und Propellernabe ? ).
Jetzt wird es schwierig mit der Kühlwasserversorgung. Wie Rotti schon geschrieben hatte gibt ein Umbaukit , der mittels eines Schlauches unterhalb bzw. neben der Motorfinne ansaugt. Dieses Kit gibt es aber nicht für alle Motoren , eher für die wenigsten.
Ein großer Nachteil ist eine extrem schlechte Beschleunigung aufgrund der hohen Steigung ( ca. 25 % größer ).
Wahrscheinlich wird der Propeller bei dem übergang in Gleitfahrt extrem ventilieren , wenn du nur etwas zuviel Gas gibst , dem kann man nur wieder mit dem Powertrimm oder besser mit dem hydraulischen Lift entgegenwirken.

Also mit einem oberflächenpropeller geht man viele Kompromisse ein und eigentlich ist er nur in Verbindung mit einem hydraulischen Bracket sinnvoill einzusetzen.

Aber auch hier macht nur der Versuch klug !!

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten