Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 08.03.2005, 18:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heiner,

Du schreibst: kann das Boot womöglich im Moment des Überhängens brechen? Ich finde diese Überlegung falsch, weil Dein Boot dann rückwärts ins Wasser mit Motor voran versenkt wird, wohl nicht untergeht dann wegen der Schläuche, aber Du darfst dann erst mal das Boot innen wieder trocken lenzen, und womöglich haben die Vergaser auch Wasser getankt und der Motor springt garantiert nicht mehr an. Den Bootsschläuchen werden diese zusätzlichen Verspannungen auch nicht gut tun und Du wirst die ersten Schäden möglicherweise mit Luftverlust quittiert bekommen. Also keine gute Idee!

Denke, das Dein Problem mit der 0,5 m hohen Flußkante bleibt, egal welche Hilfsmittel Du einsetzt.

Wie sieht es aus mit einer kleinen baulichen Veränderung? Darfst Du das Ufergelände bearbeiten?

Wenn ja, würde ich die Böschung bearbeiten und mir eine kleine Sliprampe bauen mit einem E-Windenstand. Den Boden der Rampe könntest Du mit Holz ausbauen und mit Pflöcken sichern. Für das Boot kaufst Du Dir am besten einen kleinen Alu-Slipwagen steckbar (für den Urlaub!), sowas wird günstig in Segelfachgeschäften für den Optimisten (=kleines Pram-Segelboot für junge Segler) angeboten.

Wenn nein, dann würde ich mir einen kleinen Drehkran bauen mit Flaschenzug um das Boot sauber ins Wasser setzen zu können mit einem Krangurt, bzw. um es auch wieder herausholen zu können. Der Slipwagen bleibt aber nützlich für den weiteren Transport an Land.

Falls Du an der Uferböschung nicht Festes installieren darfst, dann wäre diese kleine Kranvorrichtung fahrbar zu bauen, ev. als kleiner Anhänger zum Auto damit er auch stabil dastehen kann.

Aber vielleicht findest Du in Deiner Nähe doch noch eine Möglichkeit mit einer Rampe als Slip, dann bräuchtest Du nur noch den kleinen Slipwagen um Dein Boot ans Wasser zu bringen.
Mit Zitat antworten