Einzelnen Beitrag anzeigen
  #460  
Alt 23.04.2021, 13:07
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
was beim hubschrauber geflickt werden kann und wie entscheidet das structural repair manual, bzw. in sonderflällen der hersteller oder ein entwicklungsbetrieb.
hängt auch wieder ab ob primär- oder sekundärstruktur.

was die strukturelle einschätzung anbelangt, bzw. dann auch die handwerkliche umsetzung lehne ich mich beruhigt zurück.

die rumpf-reparatur wird betreut von folgendem fachpersonal:
- EASA Musterprüfingenieur für Primär- und Sekundärstruktur von Flächenflugzeugen und Hubschraubern
- EASA Musterprüfingenieur für Composite Material (Rotorblattentwicklung)
- Quality Manager EASA Herstellungsbetrieb Composite Parts
- Laminier-Urgesteine für Bo105, Tiger, EC135, etc. und diverse privat-Kanubauten
- etc. etc.!!

es könnte also was werden...
Na dann ist ja alles gut und ich gehe davon aus, dass es auch für das ZAR ein structural repair manual gibt und du von ZAR alle CAD Files und Berechnungsunterlagen bekommst, damit dein Freund auch eine Basis für seine Entscheidungen hat und das nicht Daumen mal Pi machen muss - ich stelle mir auch spannend vor, wie und womit er versteckte Schäden feststellen möchte.

Ich war jahrelang in der Motorenentwicklung bei der Marke mit dem Stern - aber ohne Unterlagen hätte ich mich nie etwas über andere als die von mir betreute Baureihen zu sagen getraut ...

Ich weiß, dass das alles sehr negativ rüberkommt und will dich auch gar nicht in deinem Elan bremsen, weil du zu 99% wahrscheinlich eh nicht an die Grenzen des geflickten ZAR kommen wirst - ich bin halt anders gestrickt und versuche unnötige Risken zu vermeiden, wenn es irgendwie möglich ist, weil auch so noch genug Unkalkulierbares übrigbleibt.

Mir kommt halt vor, dass bei dir gerade die Emotionen über die Vernunft siegen und du dich in etwas reintreiben lässt, dass du mit großer Sicherheit am Ende des Tages billiger und schneller mit weniger Frustration hättest haben können.
Mit Zitat antworten