Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.03.2005, 09:33
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein Suzuki DT 40 (2-Takter, 700 Kubik, 2 Zylinder) am 420er-Zodiac bei Gesamtgewicht von rund 300 kg hat bislang so 9-10 Liter verbraucht. Durchschnitt bei Binnen-Schipperei mit ständigen Stops, viel Kurven und immer wieder aus dem Null beschleunigen bis zum Max. und die dann auch mal wieder nen Weilchen gehalten. Spaß-Fahren eben, weil der Beschleunigungs-Vorgang mit dem Motor so Spaß macht. Dampf von unten hat er reichlich - einen 50er 4T-Honda "verblase" ich im Anzug. Ich denke reine Streckenfahrt mit konstant 4000/4500 rpm ginge noch etwas günstiger.

Mein Motor wiegt etwa 78 kg. Wie schwer sind die 4-T's heute noch?

Wieviel fährst Du im Jahr - dann kannst Du abschätzen, wann sich der 4T-Mehrpreis durch geringeren Spritverbrauch amortisiert. Denke auch an Folgekosten - ein 2-Takter ist billiger (selbst?) zu warten.

Zu überlegen ist auch: Dem herkömmlichen 2-Takter bekommt niedrigtouriges Fahren nicht, Verkokungen müssen immer mal durch längere Max-Fahrt wieder weggebrannt werden. Fährst Du also eher längere Strecken mit niedriger Geschwindigkeit/Drehzahl, ist der Viertakter im Vorteil. Diesem Aspekt wird m.E. oft viel zu wenig Beachtung geschenkt.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten