Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 10.03.2005, 22:09
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi Dieter,

Na, weiss nicht. Das ist sicher kein Rauhwassertiger, aber Stabilitaetsproblem wuerd ich dem Boot nicht gleich unterstellen. Deadrise ist gleich null, von daher sicher unbequem wenns Wellen gibt. Aber Stringer oder nicht muss nicht viel heissen. Du kannst einiges an Stabilitaet in die Konstruktion bringen, wenn das Deck entsprechend gebaut ist. Ich hab keinen einzigen Stringer im Boot. Geht auch nicht wegen dem flooding hull. Das wird aber durch entsprechende Deckskonstruktion ausgeglichen. Da kannst du einiges rausholen, wenn du das mit Bedacht machst.

Da das Boot aber flach wie eine Flunder ist, vergehen dir eh nach dem ersten Abflug jegliche Rauhwasserambitionen :)
Dafuer meine ich aber muesste das Ding mit 40PS locker >50kmh gehen.

Die 150 Kilo nackt wuerden mir auch keinen Kopf machen. Das liegt irgendwo im Rahmen, auch abhaengig davon wie die Schale gebaut ist. Massiv GFK, Sandwich mit Schaum als Kern? 150kg fuer ein 430er Boot ist ganz OK denk ich. Das Boot ist ja relativ schmal und so kommst du auf wenig Fläche.

Ich haette da keine Bedenken einen 40 PS 2 Takter zu nehmen, denn zum tuckern ist der Flitzer ja sicher nicht gedacht und da sich im mittleren und hohem Drehzahlbereich die Verbräuche ein wenig anzugleichen scheinen und man so ein Boot im jahr eh vielleicht 100 Stunden bewegt, sollte das mehr an Sprit bei weitem nicht den deutlich guenstigeren Kaufpreis des 2 Takters aufheben. So eine Fun Kiste darf sich dann doch von mir aus ruhig 3 Liter mehr genehmigen, denn Cruiser ist es ganz gewiss keiner.

Und wenn ich schon den Spritpreis kalkuliere weil ich wirklich lange Touren fahre, dann muss ueber kurz oder lang eh ein Yanmar oder Steyr Diesel ins Boot. Aber bin schon ruhig, sonst sind wir hier way off topic
Mich beutelts halt noch, weil ich all die geilen kompakten IB Diesel in Tulln bewundert habe...

cu
martin
Mit Zitat antworten