Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 02.05.2021, 19:04
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Hallo Christian,

wir haben auch ein Wohnmobil, 3.5t zGG. 148 PS Ducato mit Frontantrieb und haben einen Trailer mit 1800 zGG dranhängen, wobei wir etwa 300 kg "Luft" haben.

Gernerell ist es überhaupt kein Problem, beim Fahren merkt man es fast gar nicht hinten dran, da wir einen Alkoven haben, der eh recht viel brauch, ist auch der Mehrverbrauch (13l statt 12l) recht moderat.

Bislang gab es noch keine Situaiton, in der wir nicht slippen konnten, aber: Wenn wir mit Wohnwagenfahrern unterwegs sind, leih ich mir dort oft das Auto, weils dann das Womo meist schon am Platz steht und ich die Markiese nicht mehr abbauen will :).

Ich kann auch fast die ganze Strecke München >> Dalmatien bis auf die Pässe mit dem 6. Gang und Tempomat 100 / bzw. hinter den LKWs mit dem 6. Gang fahren (ich red von der Autobahn), am Berg schalt ich dann einen zurück.

Click the image to open in full size.

Generell mußt Du Dir beim Boot wie beim Womo überlegen, was Du machen willst.

Für uns war vor allem wichtig, das alle 4 in der Familie eine Liegefläche haben und wir genug Stauraum haben. Auch sollten wir bei schlechtem Wetter immer nach Hause kommen können. Auch ein Dusche war mir wichtig.
Raus kam bei uns ein ZAR 53, mit dem wir nicht nur zufrieden sind, alle in der Familie sind begeistert, sogar der Hund fährt sehr gerne mit. Wenn wir jetzt zu 2t wären, würde vermutlich auch ein 43er oder 47er reichen.

Auch mit Gästen sind wir immer sehr gut unterwegs, es waren schon 10 an Bord und der Hund dazu und das ging gut, ist halt nicht mehr zum Chillen in die Bucht, weil zu wenig Liegefläche ist, aber ne Rundfahrt mit Badepause ist entspannt möglich gewesen, ohne, dass man Platzangst bekommt.

Damit will ich jetzt nicht sagen, such ein Zar.
Damit will ich sagen: Schau Dir genau an, was die Aufteilung des Bootes hergibt, oft haben Boote um 5 m gar keine richtige Liegefläche. Vielleicht brauchst Du das ja auch nicht.
Hätte ich zum Beispiel ein Boot wie Hesse/Tim, würde meine Frau nicht wirklich mitfahren wollen.

Wir hatten frühe ein Wiking Merkur 410 mit 50 PS Honda, das war auch super, man ist sehr sicher dringesessen, bequem auf den sitzen, geschützt hinter der Scheibe, bei Wind und Wetter ist das super.
Zudem konnte man die Sitze umlegen und hatte dann eine schöne Liegefläche. Auch ein sehr schönes Konzept wie ich finde, auch wenn das heute nicht mehr so gefragt ist.

Und: ich würde mir ein gebrauchtes suchen. Die Boote haben vor allem in den ersten 2-3 Jahren Wertverlust und sind dann sehr wertstabil.

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten