Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 11.05.2021, 14:33
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.754
abgegebene "Danke": 631

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Reiner,

Wind ist natürlich immer sehr unangenehm (außer man ist Segler ...), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Böen in diesem Rythmus einfallen, wie der Rumpf gehüpft ist.
Angehoben wird der Bug durch den Hebel von der Schraube bis zum Drehpunkt, je weiter der Bug steigt, desto mehr wandert der Drehpunkt nach hinten und damit wird Hebel kürzer und der Bug bekommt dadurch "Übergewicht" und klatscht nach unten, dadurch wandert der Drehpunkt wieder nach vorne, der Hebel wird länger, der Bug hebt sich wieder ... und das Spiel beginnt wieder von vorne.

Im Endeffekt stellst du mit der Trimmung und der gewählten Geschwindigkeit einen stabilen Hebel ein, der dir gleichzeitig wenig benetzte Fläche (Geschwindigkeitsverlust), genug Seitenführung durch den Kiel und eben ein ruhig laufendes Boot bei Wind/Welle ermöglicht.
Durch eine bessere Balancierung und Gewicht im Bug ist das leichter möglich und auch über einen breiteren Bereich stabil, aber es geht auch ohne, wenn man es kann.
Ich bin davon noch ein Stück entfernt und meine Frau bittet immer meinen Freund bei gemeinsamen Ausfahrten das Steuer zu übernehmen, wenn es ruppiger wird - der kommt von den Powerbooten und beherrscht das mit dem kleinen Finger ... und der Unterschied ist enorm!
Wenn wir gemeinsam unterwegs sind, zeigt er mir bei gut 70% der Boote, warum die komplett falsch getrimmt durch die Gegend fahren.
Ja natürlich....genauso mein ich das ja.
Mit dem Motor kann man nur etwas nachtrimmen wenn bei mir z.B die Frau oder Personen hinten sitzen.
Geht natürlich dann zu lasten der Geschwindigkeit da der Motor mehr arbeiten muß.
Es macht ja dann nicht den reinen Vortrieb sondern muß das Boot auch noch runter drücken.

Ein Boot soll von der Bauart und Beladung von vorne rein richtig ausbalanciert sein.
Da spielt natürlich auch das Motorengewicht eine große Rolle.
Der Berny hat ja 200Ps aber als relatuv leichter 4 Zylinder.

Ich bin auch ganz bei dir das ich oft andere Boote sehr oft beobachte.

Das Avon vom Thorsten ist mit den 3 Personen exzellent gelaufen.
Ich hatte mit meinen 140er sogar Schwierigkeiten da mit zu halten.
Ok mit etwas hoch trimmen habe ich ihn dann um eine Nasenlänge geschlagen

Ich glaube der neuere 140er Suzi hat mehr Dampf....aber dafür 12K

Alles gut wie es ist.

Oh wir sind schon wieder vom Thema etwas abgebogen
__________________
Mit Zitat antworten