Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 30.06.2021, 17:18
Benutzerbild von fliegergue
fliegergue fliegergue ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.05.2021
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Um das Ganze aufzuklären bzw. zu ergänzen... für Leute die vielleicht später auch mal danach suchen und für alle die es interessiert...

Die unteren Kurbelwellensimmeringe (insgesamt 3 Stk.) sind getauscht, ebenso wurden die O-Ringe erneuert und da ich bei der Aktion den Block runter nehmen musste ist nun die untere Blockdichtung (zwischen Block und Schaft) auch neu. Das obere Ende der Antriebswelle war leicht verfärbt und hatte Ablagerungen. Ich bin mir also zu 99% sicher, dass das Pfeiffen von der Kurbelwellendichtung kam.

Der Impeller wurde getauscht, das UW-Teil zerlegt und auch hier die Simmeringe und O-Ringe der Antriebswelle erneuert. Das Ding ging fast nicht auseinander, ich glaube also, dass das Alles zum ersten mal zerlegt wurde. Teilweise Alu-Ausblühungen an den Passteilen erschwerten die Geschichte... Alles wurde fein säuberlichst gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Neues Getriebeöl rein und fertig...

Der Motor springt sofort an, läuft wunderbar und aboslut rund und es pfeifft nix mehr. Es gibt auch keine Verunreinigung mehr im Wasser(fass).

Alles in allem ist die Arbeit überschaubar und in wenigen Stunden (trotz fest sitzendem UW-Teil) machbar. Man muss sich dafür auch nicht wirklich auskennen oder ein Spezialist sein. Es ist alles selbsterklärend und man kann nichts falsch machen (beim Wiederzusammenbau).

Mittlerweile ist der Motor auch schon 2 Stunden am Attersee gelaufen und ich bin vollends zufrieden...
__________________
_______________________
beste Grüße
Günter
Mit Zitat antworten