Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 18.07.2021, 20:02
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich habe doch extra geschrieben, dass für mich das ZAR ein geräumiges Badeboot ist das und explizit nur die von vielen hier hochgelobten Rauwassereigenschaften angezweifelt, weil ich es selbst mit meinem Spaßboot als bekennender Anfänger anders erlebt habe.
Das ZAR Boote sehr hochpreisig sind, lässt sich wohl nicht bestreiten und ein Blick in die Preislisten anderer Hersteller mit deutlich besserer Verarbeitungsqualität verrät, dass ich dort ums selbe Geld Boote bekommen kann, die mindestens einen Meter länger sind und damit auch mehr Platz und bessere Fahreigenschaften haben.

Was ist daran objektiv falsch oder rechthaberisch?
endlich mal eine Selbsterkenntis deinerseits (ich mein den Anfänger) die stimmt .

Wurde schon vor vielen Jahren und seitdem immer wieder hier im Forum gepostet. Hier ein Vergleich der Konzepte "normales Schlauchboot" versus Zar
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Deshalb kannst das Zar ruhig von den Laufeigenschaften mit einem wesentlich längeren RIB klassischer Bauweise vergleichen. Gerade diese Bilder sollten doch auch einem studierten Physiker einleuchten, ist nämlich schlicht und einfach Physik, dass Zars bei gleicher Bootslänge wesentlich mehr Rumpflänge und mehr Innenraum besitzen.
Natürlich bauen auch andere, Jolly z.B., ohne Schlauchüberstand, die aber nur hinten.
Und wennst jetzt ein 550er Zodiac mit einem Zar47 vergleichst, was wohl ca. hinkommen wird, punkto Platz und Laufeigenschaften, dann schaut auch die Rechnung Preis/Leistung anders aus.
Ob sie schön oder hässlich sind, liegt wohl im Auge des Betrachters. Mir gefallen sie auch nicht so gut, wobei die neueren und moderneren Versionen, die nicht mehr nur Schwarz/Weiß sind mir persönlich besser gefallen.
Aber wie gesagt, ich brauch die Zars nicht verteidigen, ich hab selber gar keins mehr. Das ändert aber nix daran dass sie gute Boote sind. Und ich mag halt auch keinen Blödsinn und Unwahrheiten im Forum unwidersprochen stehen lassen, der auf nix als einer subjektiven Sicht und offensichtlicher persönlicher Abneigung begründet ist.
Mit Zitat antworten