Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 19.07.2021, 13:41
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
Ich wollte nur wissen, was besonders gut ist?
Wie viele schon geschrieben haben:
Der Rumpf. Hinten mag er recht gewöhnlich performen, aber vorne setzt es viel weicher ein als jedes andere Boot in dem ich bisher gesessen habe.
Das Raumkonzept ist halt für Leute die auf dem Boot schlafen möchten auch vollkommen konkurrenzlos.
Dann sind da noch diese vielen kleinen designerischen Details wie der Stauraum in der Krone, die versenkten Klampen, der Deckel über der Ankerwinde (Beim Schritt vom Steg aufs Boot bleibt man nirgendwo hängen oder stößt sich die Zehen an - wie es bei vielen anderen Booten der Fall ist), stabile Handgriffe an jedem Sitzplatz, ein klappbarer Geräteträger der auch Wakeboarder und Monoskifahrer aushält, Seitentaschen im GFK, keine Heckkonen, hohes Grundgewicht (geht besser durch die Wellen), ein Klappbarer Sitz der sich zum Stehsitz machen lässt, viel verfügbares Zubehör im Handel, der Motor sitzt tief hinter dem Aufbau (so wird der Schall aus dem Boot gehalten und Wasser steigt auch von achtern nicht ins Boot.


Unterm Strich gibts wohl viele gut durchdachte Details am Zar, einige davon sind Alleinstellungsmerkmale. Ob man's bracht muss jeder selbst wissen und die Geschmäcker sind verschieden. Auch andere Boote fahren sich grossartig, keine Frage, viele mögen auch robuster gebaut sein. Der Charme der Zar's liegt wohl im Gesamtpaket.

Wie immer performt ein Boot aber nur so gut wie es beladen, tariert und gefahren wird.



Zitat:
Ich behaupte….mein Boot hat mehr Stauraum als ein Zar ...
Eine starke Behauptung ist nicht immer besser als ein schwacher Beweis
Gut denkbar, die Zars sind ja bis zum 73 Skydeck nur 254cm breit - Vielslippern kommt das aber entgegen, da man nicht andauernd mit der Pumpe dran muss. Wir haben dort, wo andere Ribs noch die Schläuche haben, enorm viel Stauraum extra. So übernachten wir zu zweit in einem 57er ganz bequem mit viel Platz vorne im Bow. Allein in der Krone (Stauraum in den hinteren Lehnen) ist Platz für das vordere und hintere nautische Zelt sowie Tauchausrüstungen und Westen.
Ist ja bekannt, dass ich den halben Hausstand mitschleppe....
Im Vergleich zu anderen Booten ist der Stauraum sicher sehr grosszügig.

Zitat:
...und wenn ich raus fahre…..wo sind die Zar‘s ?
Die sind dann schon lange auf dem Wasser

Zitat:
Und wenn wir schon so weit sind….ob Nord- und Ostsee, England etc…. ich bin das alles ohne Zar gefahren wie auch viele andere, nicht nur meine Wenigkeit
Klar, geht alles. Man muss auch kein Zar fahren, um sicher und bequem zu reisen.
Btw. bin ich auch schon mit nem 4,2m Wiking auf Helgoland gewesen und das Wetter war nicht immer nett. Auch diese Boote machen ihren Job noch bei 6bft in den Seegaten- aber wer tut sich das in fortgeschittenem Alter noch an?
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten