Einzelnen Beitrag anzeigen
  #151  
Alt 20.07.2021, 14:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

mein Nachbar war starker Raucher und ist ziemlich gesund mit 96 Jahren gestorben - ist damit in deinen Augen der eindeutige Beweis erbracht, dass Rauchen gesund und lebensverlängernd wirkt ... oder macht eine Schwalbe noch keinen Sommer und in der großen Mehrheit der Fälle bewirkt Rauchen beweisbar eher das Gegenteil?
Nun, das war ein empirisches Bespiel. Bin aber nicht der Einzige, der mit Bracket, Setback oder Lift unterwegs war.
Ich habe schon oft von gebrochenen Lifts gehört, aber noch nie von einem zerstörten Spiegel.

Such doch mal, ob Du hier im Forum oder in anderen Foren Beispiele für solche Fälle findest. Ich meine Beispiele bei denen klar belegt ist, dass genau das "nicht Anliegen" der Kante der Grund für eine ernsthafte Beschädigung war.
Ich kann es mir kaum vorstellen. Bin seit über 40 Jahren auf Schlauchbooten unterwegs und seit 2004 auch hier im Forum recht aktiv. Mir ist zumindest kein einziger Fall bekannt.


Viele fahren hier sogar mit Übermotorisierung und die meisten Boote dürfen am Spiegel deutlich mehr Gewicht tragen, als in der CE an Motorleistung empfohlen wird. Hier zum Beispiel aus den technischen Daten des Zar 53:

Zitat:
Motorleistung (KW/(PS)) max. 86,0/(140)
Motorleistung (KW/(PS)) min. 51,5/(70)
Motorleistung (KW/(PS)) empfohlen 66,2/(90)
Schaftlänge L
Max. Motorgewicht kg 320
Ein Motor mit 140PS wird an die 320kg kaum herankommen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten