Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 28.07.2021, 10:35
Mull Mull ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.06.2020
Beiträge: 255
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich habe das Zodiac MKII mit Luftkiel und einem Yamaha 40 Ps 2-Takt von 1990. Das Boot geht ab wie Schmitzkatze. Auf dem Yamaha ist ein 10 3/8 x 13 Propeller, damit geht das Boot ca 55 km/h bei Vollast von 5550 U/min. Nach Grundberührung50 km/h, ein neuer Propeller muss her. Mit 11 1/4 x 15 geht das Boot noch 50 bei zu geringer Drehzahl.

Als ausgewogensten hat sich das zweite Loch von unten herausgestellt, alleine geht das 3. Loch von unten, mit einer Person im Bug saugt der Motor aber Luft. Ganz unten im Loch wird der Bug zu sehr ins Wasser gedrückt.
Eine Flachwasserstellung hab ich an meinem Yamaha nicht, was mich sehr verwundert hat, aber ist halt so...

Einerseits würde ich einmal den Propeller überprüfen, wurde vorher ja schon erwähnt. Was steht auf dem Propeller eingestanzt. Evtl hierfür abbauen, steht bei mir im Innenring, nicht aussen.

Weiterhin die Narbe überprüfen, ob die Rutschkupplung ausgeleiert ist, wurde ja vorher beschrieben wie es gemacht wird.

Weiterhin würde ich auch nach dem Kiel schauen, sollte bei dem Holzkiel eigentlich gerade verlaufen....

Ansonsten mal die Lenzstöpsel öffnen und evtl. Wasser weglenzen. Ich kenne diesen Effekt nur, wenn sich Regenwasser unter den Aluplatten gesammelt hat und dann bei Gleitfahrt sich so ein Walzen einstellt. Stöpsel auf, Wasser durch schnelle Verdrängerfahrt rauslassen und gut ists. Dann mal ordentlich Gleitfahrt machen und schauen.

Als Anfangsthread hast du geschrieben, dass du die Trimmung ganz steil gestellt hast, damit kannst du schnell einen Looping mit dem Boot machen, wenn du mit 40 PS Gas gibst :-) Besser mal die Trimmung ganz nach unten stellen, damit bin ich in Bruchteilen von Sekunden raketenartig am gleiten... selbst mit Tube hinten dran.

Ich sitze im hinteren Drittel, der 30 l Tank ist mittig in einer Holzkiste mit Fächern mit 60 Ah Batterie und Anker verbaut, darauf aufgeschraubt ist meine Lenkkonsole. Davor habe ich noch zwei Sitze auf einem Querbrett mit den Seitenschienen befestigt. So sind zu viert 40 km/h kein Problem.

Eigentlich müsste dein Bombard mit 40 PS ebenfalls richtig abflitzen. Hast Du einen Drehzahlmesser für den Motor? Gibt es für günstig Geld bei Amazon/Ebay usw. Die reichen, um sich drehzahlmässig zu orientieren.
__________________
Grüße, Michael

Geändert von Mull (28.07.2021 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten