Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 17.03.2005, 16:47
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Olaf,

das was Mathias gemacht hat, hatte ich auch letztes Jahr schon am Attersee mit meiner Schiffsplane gemacht. Mathias hat es mit eingenähten Schnürrgurten auf der Höhe des Steuerstandes noch verbessert, derweil ich meine Plane eingerollt und mit Gummigurten sicherte.

Aber hier kannst Du nicht mehr auf das Vorschiff turnen z.Bsp. bei einem Anlegemanöver, und dann Fender setzen oder vorne den Festmacher handhaben. Der Festmacher muß über der Plane nach hinten bis zum Steuerstand geführt werden und von dort aus bedient werden.

Dies habe ich dadurch jetzt verbessert indem ich eine kleinere Plane von dem Sonnenliegedeck zum Steuerstand hochspanne, und diese unter den Sonneliegedeckel nach hinten einspanne, wodurch kein Wind unter die Plane kommen kann.

Sobald die Möglichkeit besteht dies auf dem Wasser auszuprobieren, werde ich auch Fotos machen und diese hier reinstellen.

Eigentlich kam mit die Idee mit der kleineren Plane, als ich die zusätzliche Plexiglasabdeckung auf den Bildern von Reini über das Extreme 500 RIB sah, und Mathias meinte, sowas könnte man nachbauen. Aber die Unfallgefahr zeigte sich ja auch bei dieser Tour, und das Material ist ja auch gewichtig.
Mit Zitat antworten