Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 12.09.2021, 09:14
Johnny Walker
Gast
 
Beiträge: n/a


Der Kairos hat sich gegen die von mir empfohlenen Rückschlagventile mit dem genialen Dichtball Prinzip eingeschossen und in der Folge davon auch gegen meine Person. Jetzt hat er die Mission, diese Ventile, welche sich bei mir in der Praxis bestens bewährt haben, bei jeder Gelegenheit madig zu machen. So viel zur History, damit man Kairos' Gelaber einordnen kann.

Um Links zu sehen, bitte registrieren Post 32 zeigt die Falcon Rückschlagventile.

Kairos' polemische Bezeichnung "Spielzeugventile" mag in seiner Welt zutreffen. Im richtigen Leben sind das richtig gute, durchdachte und sehr zuverlässige Ventile, ich bin echt begeistert davon - und das braucht bei mir viel.

Kairos' gebetsmühlenhafte Wiederholung, die Ventile würden mit der Zeit undicht, ist definitiv falsch. Sie sind seit Jahren dicht, sie sind es nach 3 Wochen am Meer, nach mehreren Wochen im See, einfach nur dicht.

In einem Punkt gebe ich dem Kairos recht, der Durchfluss ist ein wichtiges Thema und wird bei vermeintlichen Optimierungen oft verkleinert, das ist dann eine Verschlimmbesserung. So gesehen in diesem Forum mit Gardena Rückschlagventilen, die dürften den Durchfluss massiv reduzieren. Solange man keine grossen Wellen hat, die über Bord schwappen, mag das OK sein. Sonst nicht mehr.

Den Durchfluss der Falcon-Ball-Ventile habe ich natürlich getestet und zwar so realitätsnah wie möglich: Zodiac in Originalkonfiguration auf dem Hänger schräg gestellt, definiert befüllt und die Zeit gemessen, bis das Wasser raus war. Dann Umbau auf Falcon Ventile und gleicher Versuch. Ich habe die Zeiten grad nicht zu Hand, der Unterschied war vernachlässigbar und im Rahmen der Messungenauigkeit. Diesbezüglich also kein merklicher Nachteil.
Mit Zitat antworten