Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.01.2022, 10:33
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Servus nochmal,

Also Arnstorf, so ganz nah bist Du dann ja nicht an Kelheim.

Da ich meist bei Regensburg starte, bin ich da nicht ganz so aussagefähig:

Was zwar für die ganze Donau gilt, mir aber nicht bewusst war, hier nochmal als Warnung.
Achte auf Buhnen, hab ich im SBF auch nicht gelernt, das sind Bauwerke, die unter Wasser ausserhalb der Fahrrinne seitlich in den Fluß hereinragen, so die Strömung ausserhalb der Fahrrinne bremsen und durch den Venturi-Effekt die Fahrrinne davor bewahren sollen, sich zuzusetzen. Sie sind nicht sichtbar und je na Wasserstand nah unter der Oberfläche sind.

So sind wir vor 6 Jahren auf einer mehrtägigen Tour auf der Donau oberhalb von Essing beim baden mit dem AB (damals ein Wiking Draco mit 40 PS Mercury) an ner Buhne hängengeblieben. Vorher sind wir mit dem Boot auch neben der Fahrrinne mit etwa 40 km/h langedüst, wir dachten uns, das wäre schon ok, haben ja eh keinen Tiefgang.
Das wäre ziemlich in die Hose gegangen, daher achtet da bitte drauf.


Gleich noch ein paar Tipps für einen möglichen Start:

1. Deggendorf:
Hier am Campingplatz Um Links zu sehen, bitte registrieren kann man super das Boot ins Wasser bringen und auch das Auto abstellen.
Mit Boot und Trailer wird wohl ein kleiner Obolus erhoben, mit einem zerlegbaren kann es sein, dass man kostenlos reinkommt.
Leider sind oberhalb und unterhalb (sind schon paar km, die man fahren kann) normale Schleusen, man muss also mit den großen Schleusen und somit auch mal warten. Grundsätzlich aber keine Einschränkung, man muß es halt wissen :)

2. Vilshofen:
Stellplatz mit kleiner Marina und Zeltwiese. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Slippe vor Ort, einfache Sanitäre Anlagen, hier lässt sichs auch länger aushalten :)
Sehr schöner Donauabschnitt um Vilshofen rum.

3. Stephansposching / Mariaposching:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hier am Übergang der Fähre konnte man früher auch gut ein Boot einsetzen, auch haben wir hier 2017 unser Übernachtungslager aufgeschlagen, allerdings war 2016 die Seilfähre dort havariert und es gab keine Fähre. Seit 2019 gibts wieder ne neue Fähre, das schränkt hier möglicherweise etwas ein.
Hier noch ein Sonnenuntergangsbild von unserem Liegeplatz dort :)
Click the image to open in full size.

Weiterhin kann man sagen, dass man so ein kleines Schlaucherl ohne Probleme bei den Schleusen ins Wasser bringt, hier gibts meist auch eine Slipmöglichkeit ins Ober- bzw. Unterwasser.
Gemacht haben wir das schon mal hier ins Oberwasser der Schleuse bei Straubing.
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Alle von mir gezeigten Stellen sind für ein Schlauchboot mit 20 PS geeignet. Empfehlen für die erste Fahrt würde ich den MDK, weil dort keine Strömung ist und man so am besten das Boot ohne weitere Einflüsse kennenlernen kann.

Wenn ich das Ganze hier so tippe, frage ich mich, warum ich schon seit fast 2 Jahren nicht mehr auf der Donau war ... das muss mal wieder :D

Ciao, Ralf
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten