Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.01.2022, 10:59
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Schleuse ist kein größeres Problem, wird aber im SBF meist auch nicht thematisiert.

Grade bei den Sportbootschleusen sei vor dem Drempel gewarnt, das ist eine Stufe unter Wasser, die erst beim abwärtsschleusen sichtbar wird. Sie ist durch (rote oder gelbe) Striche an der Schleusenmauer gekennzeichnet ... zwischen Schleusentor und dieser Linie sollte man sich nicht aufhalten, sonst könnte man dort aufsetzen.

Sportbootschleusen funktionieren an der Donau so, dass man dort jemand an Land schickt, der über einen Stellmechanismuss zwischen Berg- und Talfahrt auswählt und dann mit einem Knopf die Schleusung in Gang setzt. Der Knopf muss solange gedrückt werden, bis das Tor geschlossen ist und am Tor eine rote Stange sichtbar wird (jetzt wird Wasser in die Schleuse gelassen bzw. aus dieser herausgelassen. Dann kann man den Knopf loslassen und erst zum Öffnen der Schleuse muss er wieder gedrückt werden.

Bei den großen Schleusen kann man sich entweder per Funk, per Handy oder per Schleusentelefon (oberhalb und unterhalb vor der Schleuse) anmelden. Mit dem Sportboot fahre ich auch bei grünem Licht nicht einfach in die Schleuse, sondern melde mich erst einmal an. .... manchmal bekommt man beim heranfahren an die Schleuse schon eine Durchsage "Sportboot, bitte gleich einfahren" ....

In der Schleuse das Boot nicht festbinden, sonder mit einer Leine, die man in der Hand hält belegen. Große Schleusen haben oft Schwimmpoller, aber auch da würde ich nicht festmachen, die bleiben auch mal hängen. Ich such mir meist eine Leiter und nutze dann eine separate Leine oder den Bootshaken. Seit einem Jahr hab ich einen Schleusenhaken, den kann ich sehr empfehlen, im kleinen Schlauchi ist mir sowas aber im Weg umgegangen :).
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten