Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.01.2022, 11:17
olddj olddj ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2022
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lodestar Trimax mit Kurzschaft Honda 20 PS

Hallo zusammen,
ich bin im letzten Sommer von einem Lodestar 350 ohne Speedtubes auf ein Lodestar Trimax 430 Alu ("für Kurzschaftmotoren") mit Speedtubes umgestiegen. Den Motor, ein 20PS Honda mit Kurzschaft, und die Steuerung habe ich auf das neue Boot montiert.
Bei langsamer Fahrt ist alles ok. Das Beschleunigen in die Gleitfahrt funktioniert bis etwa 20 km/h. Ab dem Punkt bricht der Schub regelrecht ab. Der Motor dreht weiter hoch, aber es passiert nichts mehr. Das Boot liegt ab diesem Punkt auf den Speedtubes und somit etwa 20 cm höher auf dem Wasser. Ich habe so den Eindruck, die Schraube ist nun zu hoch im Wasser & die Schubkraft geht nur noch nach oben weg. Die Blasenspur hinter dem Propeller sieht auch so aus, als würde sie nach oben aus dem Wasser gedrückt.
Laut GPS fährt das Boot maximal 25 km/h, sein Vorgänger mit dem gleichen Motor lief knapp 40 km/h. OK, das Boot ist jetzt 80 cm länger und 50 kg schwerer, dafür ist die Wasserverdrängung auf den Speedtubes aber weit geringer.
Würden Hydrofoils mein Problem lösen oder sollte ich auf einen Langschaft umsteigen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar...

Grüße aus Brandenburg an der Havel
Burkhard
Mit Zitat antworten