Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 31.03.2022, 12:06
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 330
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hi Benni, das wird knapp mit den 3,5 Tonnen zGG. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Frage ist nur wieviel du drüber bist.

Damit du mal mal ein Gefühl bekommst hier das Gewicht vom Ole. (kennst das Wohnmobil ja) Das ist ein Dethleffs 7150 I EB mit 7,6 Meter auf FIAT DUCATO Maxi Fahrwerk. (16 Zoll)

Ausstattung:
- 2 Solarpaneels, 2 AGM Batterien je 120 AH
- WAECO Wechselrichter 2000 Watt
- Klimaanlage Dometic
- Anhängerkupplung ALKO
- SAT mit Flatscreen
- 5,5 Meter Markise
- Reserverad (Nicht zu unterschätzen)
- Hubbett Vorne (Nicht zu unterschätzen)
- Truma Kombi 6 Luftheizung (nicht mal ne Alde Wasserheizung, die wäre noch schwerer
- uvm.

Damit komme ich auf ein Leergewicht von: 3932 kg (OHNE Fahrer, Frischwasser 20%, Abwasser 0%, Diesel 100%) Mich hat es da seinerzeit fast auf den Arsch gehauen. Der Ole hatte ursprünglich 4250 KG zGG.! Ich habe den dann mit Einzelgutachten Dethleffs OHNE Umbauten, aber dennoch für 300€ (Kosten Gutachten) auf 4500 kg zGG. aufgelastet.

Somit habe ich jetzt 4500 kg zGG. d.h. 568 kg Zuladung. Zusätzlich darf ich 1500 kg zGG. als Anhänger ziehen. Shamu auf dem Bootstrailer wiegt 1370 kg. Passt also.

Das Gesamtgewicht meines Zuges (Ole + Trailer) darf max. 6000 kg betragen. (VORGABE FIAT, steht so in den COP Dokumenten und Fahrzeugschein)
Tatsächlich komme ich in Summe aber nur auf knapp 6000 KG (Wohnmobil und Boot auf Trailer). Passt also.

Ich habe den alten deutschen 3er Führerschein der durch den C1E EU Führerschein abgebildet wurde, somit darf ich also auf dem Zugfahrzeug bis 7500 kg zGG. fahren, PLUS HÃnger mit 4500 kg. zGG. Passt also.

Fazit: Benni gib Acht was euer "Le Bus" jetzt schon wiegt und wäge genau ab was da noch rein soll/muss. Lass den zeitig und valide wiegen. Du bist ganz schnell über den 3500 KG und bei Dir ist das dann nicht nur "Überladen fahren" sondern "fahren ohne Führerschein". Sonderausstattungen wie Klima, Reserverad, Anhängerkupplung werden sich bei Dir nicht ausgehen.


Liebe Grüße Horscht

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Have a good one

Horscht

Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Horscht für den Beitrag
Benni (31.03.2022), jugofahrer (31.03.2022), Stier2504 (31.03.2022)