Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 29.03.2005, 17:24
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Schwarze Schläuche, Zodiak MK IV, Bombard C5

Hi, zusammen,

wir wollen uns in absehbarer Zeit ein neues Schlauchi zulegen (Rib würden wir im Prinzip gerne, geht aber nicht wegen Wohnwagen, bislang 380er mit Yamaha 25PS). Wir denken dabei an ein 530er, z.B. das Zodiac MK IV heavy duty mit Speedschläuchen oder das (laut technischen Daten extrem ähnliche) DSB 530 GR.

Das Zodiac hat schwarze Schläuche, das DSB (früher ebenfalls schwarz) inzwischen graue. Leider hat DSB die Speed-Zusatzschläuche, die diese auch hatten und auch im aktuellen Prospekt noch so stehen, „weg-modernisiert“. Gerade die Speedschläuche haben uns aber bei einer Probefahrt auf dem Bodensee beeindruckt (Futura III gegen Bombard Commando C4, ich hatte im Forum am 10.10.2004 darüber berichtet).

Nun zu meinen Fragen:
Wer hat Erfahrungen mit schwarzen Schläuchen (z.B. C4/C5 Besitzer)? Heizen die sich bei Sonnenbestrahlung stärker auf, was rein physikalisch ja eigentlich klar ist ( also nicht mit blanker Haut draufsetzen, sondern die Badehose richtig langziehen)? Unser „Testfahrer“ am Bodensee meinte, er hatte selbst ein Zodiac MK V, auch mit schwarzen Schläuchen und das sei unproblematisch. Wenn das Teil im Wasser liegt, sei im Innern des Schlauches immer eine Luftzirkulation vom kühlen Wasser zur heißeren Schlauchoberseite hin und das kühle diese dann von innen so ab, daß dies auch beim Draufsetzen mit knapper Badehose/Bikini kein Problem mache ..........(?????). Könnt Ihr das so bestätigen oder welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Das 530er DSB ist anscheinend nur schwer für eine Probefahrt zu bekommen und eigentlich sollte man die beiden ja auch im Vergleich fahren können, aber der Wunsch ist wohl totale Illusion. Konkret: Hat jemand Erfahrungen mit dem MK IV heavy duty oder dem DSB 530 GR , auch was die allgemeinen (Verarbeitungs-) Qualitäten angeht (Material ist ja bei beiden beide Hypalon/Neopren)?

Im voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß

Maikel
Mit Zitat antworten