Einzelnen Beitrag anzeigen
  #84  
Alt 15.04.2022, 12:11
Benutzerbild von Roli14
Roli14 Roli14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beiträge: 400
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Bei meinem Bus ist eine 72Ah Batterie verbaut. Eine CF 32 hält 3 Tage bevor die Box abstellt (auf mittlerer Stellung der Sicherheitsabschaltung). Standort im schwarzen Bus im Halbschatten an der Ostsee. Box täglich mehrfach geöffnet und Temperatur auf 4 Grad eingestellt. Starten des Dieselmotors danach ohne spürbare Veränderung problemlos.
Geschätzter Verbrauch maximal 10Ah am Tag.
In Kroatien die Box über Nacht im Boot gelassen ohne Strom nur Getränke drin. Nächsten Tag gegen späten Vormittag wieder los und Getränke noch gut kalt. Jeden Tag überwiegend in den Buchten gewesen mit Fahrzeiten von 30 bis 60 Minuten. Die 50 Ah Bluetop hatte keine Probleme. Die Box hat nicht einmal abgestellt.
Ich mache mir da keine großen Sorgen mehr.
Wenn man 2 Batterien hat und aus der einen sind 20Ah raus, geht die Spannung nur minimal runter. Wenn ich dann zwei Batterien parallel anschließe, fließt kein riesen Strom. Das Spannungsgefälle ist ausschlaggebend für die Stromstärke.
Daher reicht aus meiner Sicht ein ganz normaler Schalter mit Position 1, 2 und beide. Wenn man überhaupt 2 Batterien möchte.
__________________
Gruß Roland
Mit Zitat antworten