Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 06.04.2005, 08:52
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ninada,

am Montag habe ich mein Aerotec 380 zum ersten mal mit dem "neuen" Yamaha 15 PS - Zweitakter gefahren. Am Wochenende zuvor hatte ich einen Mercury 5 PS- Zweitakter dran, der das Boot mit zwei (leichten) Personen besetzt noch ins Gleiten gebracht hat.

Jetzt war ich mit meinen knapp siebzig Kilo alleine im Boot und das war schon eine spezielle Erfahrung.

Durch das höhere Motorgewicht und die durch Pinnensteuerung bedingte Sitzposition flog das Boot beim Gasgeben erst einmal Richtung Himmel. Das gab sich natürlich bei Gleitfahrt, trotzdem stand der Bug noch recht hoch. Beim Durchfahren der Heckwellen eines Frachter hatte das gute Stück kaum noch Wasserberührung und setzte eigentlich nur noch gelegentlich mit dem Heck auf. Und das bei halber Fahrt.
Einen "Vollgastest" brach ich bei 40 KmH (GPS) ab, da der Motor noch zu tief hängt und dabei ein nicht unerheblicher Teil des Maines zu Besuch ins Boot kam.

Mein Fazit: Die Motorisierung ist mit 15 PS vollkommen ausreichend. Wäre der Motor noch schwerer gewesen so wäre das Boot alleine kaum noch vernünftig zu fahren gewesen. Das Fahrverhalten wird sicherlich bei höherer Zuladung und Lastverteilung mehr zum Bug hin weniger nervös sein.

Wenn Du nicht vorhast, ständig mit vier Personen unterwegs zu sein halte ich einen 20 PS-Viertakter für etwas Überdimensioniert. Mit zwei Personen gefahren würde mir persönlich ein 10 PS-Motor sicher auch ausreichen.

Gruß

Harald
Mit Zitat antworten