Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 09.04.2005, 11:35
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

bombard/Zodiac

Hallo subarista,

grundsätzlich bin ich der Meinung das hypalon deutlich länger hält als PVC. Dies wurde auch kürzlich in einem Thread fast einhellig festgestellt, allerdings war der Preis für Hypalon dann auch deutlich höher.

Hatte bis vor kurzem einen Anteil an einem PVC Boot, welches nach 10 Jahren schon etwas Probleme machte, während mein 30 Jahre altes Hypalon Boot nach einer Überholung 2004 seit 31 Jahr klaglos den Dienst versieht.

Bemerkung: Um keine sinnlose Diskussion aufkommen zu lassen habe ich mit Absicht die beiden Hersteller PVC u. Hypalon nicht aufgeführt.

Aber ob das chinesische "Material" dem europäischen ebenbürtig ist, wage ich zu bezweifeln. In meiner Branche stelle ich fest, dass die Chinesen zum Glück nur sehr langsam aufholen und Ihre Nachbauten oft qualitativ deutlich abfallen.
Allerdings handelt es sich hier um Badewannen, Armaturen u. sonst. Zubehör.

Leider habe ich das von Dir erwähnte Boot selber noch nie gesehen, kann also über dessen Verarbeitung nix sagen.

Ich gehe aber davon aus, dass Dir hier im Forum irgend jemand noch seine Erfahrungen, sei es durch eigenen Gebrauch oder durch Besichtigung auf einer Bootsmesse schildern kann.

Ich hoffe, ich habe Dich durch meine Abwägung nicht noch mehr verunsichert.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten