Einzelnen Beitrag anzeigen
  #187  
Alt 19.05.2023, 09:11
exsailor exsailor ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.11.2020
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Camillo111 Beitrag anzeigen
Thomas wäre dir sehr zu dank verpflichtet, falls Du mir zeigen könntest … wo das Nmea2000 beim Honda angesteckt wird
Vielen Dank
Hannes
Falls du die Frage nicht bereits beantwortet hast:

Ich bin kein AB Experte - und von Honda erst recht nicht - aber soviel habe ich in meiner kurzen Karriere als AB Benutzer gelernt: Die Motorhersteller haben eigene Steckersysteme, die (absichtlich ? ) nicht zu den Standards passen.

Ein Standard NMEA 2000 Stecker sieht so aus
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Du wirdst höchstwahrscheinlich an deinem Motor nirgendwo so etwas finden. Deine erste Aufgabe ist also, den NMEA2000 Stecker an deinem Motor zu identifizieren. Da kann die Motor-Bedienungsanleitung und/oder google helfen.

Als 2. Schritt musst du einen Adapter kaufen, der zwischen den Honda-Stecker und den NMEA2000 Stecker verbindet. Das sind einfache Plastikteile mit ein bisschen Verdrahtung drin - kosten trotzdem von 50 euro aufwärts.

Der 3. Schritt ist der teuerste und wichtigste: Du musst herausfinden (google oder Honda-Service), ob dein Motor auch NMEA2000 Daten raus gibt!
Die - wenigen - AB Motoren, die ich kenne, sprechen nämlich kein NMEA2000 sondern eine eigene "Sprache" ( = Protokoll in der Informatik-Jargon).

Vielleicht gibt es Ausnahmen, vielleicht gehört Honda dazu. Aber üblich ist, dass dein Motor kein NMEA2000 nativ spricht. Das bedeutet, du brauchst einen "Übersetzer" zwischen dem Honda-Protokoll und dem NMEA2000-Protokoll.
Das geht preislich so ab 100 eur bis zu 300 eur. Meist beinhalten solche Übersetzer auch den Stecker-Adapter, so dass Schritt 2 (der separate Steckeradapter) entfällt.

Viel Spass und viel Erfolg

Christos
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von exsailor