Einzelnen Beitrag anzeigen
  #230  
Alt 02.07.2023, 08:15
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.094
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Hallo Leon,

nachdem Du aus dem Süden kommst, wie Du sagst: Ich habe gerade mein Boot mit Bodenseezulassung verkauft. Die Zulassung habe ich mit dem Kaufvertrag an das Schifffahrtsamt geschickt und die neue Zulassung bekam der Käufer direkt zugeschickt. Dazu benötigt man die alte Zulassung, Kaufvertrag und Personalausweis des Käufer neben einem Antrag auf Umschreibung.

Übrigens nach meiner Erfahrung verkauft man kein Boot innerhalb Stunden. Bis man einen Termin für eine Besichtigung findet dauert schon. Interessenten, die angerufen haben, sagten sie kaufen es unbedingt und ich solle es reservieren, hatten dann doch den Besichtigungstermin abgesagt. Das war für mich auch i.O., denn Besichtigungstermine machen nur Sinn, wenn jemand ernsthaft Interesse hat.

Auch was man manchmal hört, dass man für Probefahrten Geld nehmen soll war bei mir kein Thema. Es gab keine Anfrage, um nur ein bisschen auf dem See fahren zu können. Ich hatte sehr viele nette Kontakte und die Gründe waren vielfältig wieso es dann doch nichts wurde. Es gab auch Anfragen nach einem Preisnachlass mit der Zusage es ungesehen zu kaufen. Das war für mich uninteressant und es kam auch i.d.R. keine weitere Reaktion auf das Angebot einer Besichtigung.

Das sind jetzt natürlich nur Erfahrungen aus meinem Verkauf. Aber wenn man einen Artikel einstellt, dann kommen natürlich sehr schnell einige Interessenten. Diese abzuarbeiten dauert seine Zeit. Du solltest wissen was Du ungefähr möchtest und dann wird es schon. Es gibt einige Boote auf dem Markt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten