Einzelnen Beitrag anzeigen
  #118  
Alt 05.07.2023, 07:31
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.594
abgegebene "Danke": 285

Boot Infos

Langsam aber sicher gehts in Richtung Elektroinstallation und Einbau der Standheizung.

Mit der Position der Aufbaubatterie bin ich jetzt ziemlich lange am überlegen gewesen, wie und wo wir die Batterie positionieren und anschließen.

Ursprünglich wollte ich die vorne im Motorraum positionieren, weil dort auf der Fahrerseite ein vorbereiteter Platz für eine 2. Batterie ist.

Aber das würde bedeuten, dass ich die Zuleitung für die Verbraucher von ganz vorne nach ganz hinten legen müsste (hab da vom CarHifi noch ein 50mm² Kabel, aber den Klöpper ordendlich verlegen ist auch nicht ohne. Zudem sollte der Solarregler in der Nähe der Batterie sein.

Deshalb hab ich jetzt nochmal mit meinem Joker (Schulspezl, der Camper ausbaut) gesprochen und mich jetzt doch dafür entschlossen, die Batterie hinten zu positionieren.
Also Ladeleitung vom Trennrelais nehm ich ein 16mm² Leitung (5m etwa).

Leider muss ich mich jetzt nochmal nach einer neuen Batterie umschauen, weil die Nassbatterie will ich wegen Ausgasung nicht im Wohnraum haben. Da steht jetzt ne neue 85Ah Batterie umsonst bei mir rum. 65€ zum Fenster raus.

Wenn alles passt, werde ich nächste Woche 2 Tage frei nehmen und das mal anpacken.

Was steht noch an:
- immer noch der Dachhimmel, da nähern wir uns langsam einer Lösung (Planung) an, aber ich denke, da müssen wir viel improvisieren ... ich sag mal ... da eiern wir auch mächtig rum :).

- Boden haben wir jetzt einen aus PVC gekauft, schaut ganz gut aus, nur nen 10er pro m² ... aber wennst dann alles zusammenhast (Leisten, Kleber, etc) ist man doch wieder bei 150€ ...
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ralles
grauer bär (05.07.2023)