Einzelnen Beitrag anzeigen
  #283  
Alt 05.07.2023, 09:06
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.057
abgegebene "Danke": 552

Boot Infos

Zitat:
Was man im Hinterkopf behalten muss, ich hab 3 Kids. Die Kleinste ist noch keine 2 Jahre... Bootfahren lieben aber alle.

Habt ihr eventuell eine Idee, nach was ich suchen könnte? Ist ein RIB überhaupt das richtige für mich, oder doch lieber ein GFK Boot?
Schön das alle helfen zum Urgedanken möchte ich noch anhängen jetzt wo ich heimfahre dass ich einmal mehr froh bin ein Rib zumindest für dieses kroatische Gewässer zu haben.
Warum? Nun die Sache mit dem gekenterten Boot vor Rab haben viele gelesen und vielleicht sind einige nachdenklich geworden. Warum kentert ein Boot eigentlich? Ich hab es jetzt wieder gesehen.Ein 6m Konsolenboot mit 6 Personen kreuzt die Wellen einer Mega Yachtes.Hatten etwa 35km/h drauf , fuhren im steilen Winkel die etwa 6-8 Wellenberge a 05-1m an.Die ersten 2 Berge war das Boot komplett aus dem Wasser, schlug auf und kam quer.Der Motor wurde gestoppt aber die Heckwellen und die übrige Wellen gingen über das Boot.Was an Wasser einlief weiß ich nicht, jedenfalls waren andere Boote zu Stelle.
Ein Sport-Boot lag vor einer Insel vor Anker-anscheinend zu kurzem Anker. Eine Yacht fuhr vorbei-etwa 100m- verursacht Wellen. Das Boot schaukelte auf , riß anscheinend schon am Anker und Wasser kam über.
Ich selbst fuhr durch die Kornaten bei Bora .Als ich die Kornaten verlassen wollte türmten sich die Wellen auf gefühlte 1m auf.Mit Gleitfahrt waren die restlichen 20km nicht zu machen.Ich sah ein Konsolenboot -etwa 1km_ das trotzdem Richtung Jesera wollte.Es fuhr steil gegen den Himmel und schlug hart auf.Mir das zu riskant und zu hart.Im Windschatten einer Insel warteten wir 3h
bis der Wind nachließ- das war jedenfalls laut Windfinder so zu lesen.

Ich erinnere
Zitat:
Was man im Hinterkopf behalten muss, ich hab 3 Kids. Die Kleinste ist noch keine 2 Jahre... Bootfahren lieben aber alle.
das man mit Wetterumschläge rechnen muß. Klar kann man Bora aus dem Weg gehen indem man gar kein Boot hat und sich stattdessen auf den Steinen sonnt, man kann sonst kleine Strecken fahren um das Risiko zu minimieren.Ganz ausschließen kann man das aber nicht.Oder man kauft mit einem Rib etwas mehr Sicherheit denn ein Rib geht nicht unter, es kann volllaufen aber es schwimmt und kentern ist , fast nicht möglich.
Es gibt solche und solche Bora-mit einigen kann ein Rib noch gut fahren und andere da sieht man gleich oje das ist ein OrkanWie stark eine Bora ist sieht man wenn man drin steckt.Wellen sehen im Boot anders aus als außerhalb. Mit einem Konsolenboot würde ich nicht die Fahrten machen die mache.Wenn ich Kinder habe: nur ein Rib-sch..s aufs Geld
Das mal zum überlegen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Comander
siegi (05.07.2023)