Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 03.09.2023, 13:06
mihu mihu ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2016
Beiträge: 604
abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
OK , dann sollte ich mir die Platte neu kaufen, zerlegen und tauschen.
ich kann das?
Wenn dir deine Daten was wert sind frag bei verschiedenen Datenrettungsfirmen an. Da gibt es unterschiedliche Preise, unterschiedliche Kompetenz, etc. Seagate hatte ein Angebot für 60€ falls es nicht funktioniert und 600€ wenn die Daten gerettet werden können. Hätte da gerade deine Festplattendaten eingegeben aber die Nachricht bekommen dass sie das nicht mehr machen, aber ist zumindest ein Wert zur Orientierung bei den Kosten.

Wenn dir deine Daten nicht viel wert sind kannst du den Elektroniktausch versuchen. Kann klappen, oder auch nicht. Du musst nicht notwendigerweise neu kaufen, es gibt die gleichen Platten wie deine recht häufig gebraucht (kleinanzeigen.de, willhaben.at, etc.) schon ab 20€. Den Elektroniktausch selbst wirst du schon schaffen, aber sinnvoll wäre es auch den Chip mit den Kalibrierdaten zu tauschen. Und da braucht es gutes Lötequipment und Können. Wenn du den Weg gehen willst hänge einen Zettel im Studentenheim aus, "suche Elektronikbastler für Festplatten Datenrettung" oder so ähnlich, oder sprich wen an der eine Lötstation stehen hat. Dazu braucht´s kein fertiges Studium, sondern Übung. Da gibt´s sicher jemand der das wesentlich besser kann als du und ich.

Ergänzung: wenn du die Daten professionell retten lassen willst dann nicht vorher nicht herumbasteln / Elektronik tauschen! Erst den (billigeren) Elektroniktausch versuchen kann wenn es nicht klappt zusätzliche Schäden verursachen, dann wird die professionelle Rettung teurer.

LG Michael
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von mihu
Comander (04.09.2023)