Einzelnen Beitrag anzeigen
  #171  
Alt 24.01.2024, 21:34
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.757
abgegebene "Danke": 632

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Ist ja kein Wasserlieger. Es würde sichtlich Jahre dauern bis möglicherweise eintretendes Wasser Schäden verursacht.

Grundkontakt des Kielschutzes könnte zu Mikrobewegungen der Schrauben im Laminat führen und dann ggf. Wasser eindringen.

Würde, könnte .... muss aber nicht.

Die Roca Speedrails waren den hohen Kräften des an- bzw umströmendes Wassers ausgesetzt. Die haben gewiss an den Schrauben im Laminat gezerrt. Das Wiking Laminat war zudem recht dünn.

Nach dem Abdichten, Bohren und Schrauben, fragte ich mich: Warum hast Du das nur gemacht?

Kurz danach kam die Lehre aus der Sache: Das machst Du nie wieder.

Muss dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste wie gut Sikaflex klebt. Ich hatte Sorge, dass sich die Speedrails lösen könnten.

So sicherte ich an dem Tag auch noch vorsorglich die Montageplatte des Hydrofoils SE 300 mit ein paar Klecksen Sikaflex auf dem glatten Lack der Kaviplatte des Motors.

Das Zeugs bekam ich nur mit einer Bohrmaschine und einer harten Filzrolle wieder runter.
Naja sorry das ich mich hier einklinke.
Wie sollen den Microbewegungen an den Schrauben enstehen wenn das V4A Blech (Kielschutz) komplett geklebt ist.
Ist doch mal was anderes und normalerweise kaum bezahlbar.
Ich habe Keelguard aufgeklebt und bin neben der Slippe etwas auf Betonresten langsam aufgefahren.
Ich glaubte es war Sand.
Habe mir eine Macke im Gummi des Keelguard gefahren.
Mit Innotec Adhereseal habe ich es ausgebessert.

Mit dem Inox Schutz wäre es nicht passiert.

Und außerdem war das Wiking Laminat auch nicht dünn.
Es war ausreichend und ein Wiking Rumpf war verdammt stabil gebaut.
Hervorzuheben ist das Titan, Meteor und der Seetörn Fr und alle mit der 5fach Hypalon Haut.

Ich kann ein Lied davon singen
Habe damals ein komplettes Seetörn FR so richtig schick gemacht und es auch wegen der verdammten Filmfrei auf den Braubacher Grund gesetzt.

Danach habe ich den Rumpf richtig kennen gelernt.

Naja....auf die Verarbeitung eines Wicking lasse ich nichts kommen.

Und Sikaflex ist nicht das beste Material....aber das bekannteste.

Schöne Arbeit Roland.....ich bin immer wieder begeistert wie eigene Ideen am Boot selber umgesetzt werden

Malochen bis der Arzt kommt und sich im Sommer mit der erschaffenen Arbeit erfreuen
__________________
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von rg3226
Ronald (24.01.2024)