Einzelnen Beitrag anzeigen
  #179  
Alt 27.01.2024, 11:30
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.003
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Reiner,

du hast jetzt die drei Modelle genannt, die am stabilsten waren - speziell das Seetörn Fr und das Meteor.

Der Titan war für die zulässige auch ausreichend stabil. Die Rümpfe rissen, wenn deutlich stärkere Motoren montiert und Geschwindigkeiten um die 100 km/h gefahren wurden.

So hat der ein oder andere Titanfahren sein Boot repariert und verstärkt.

Andere Hersteller hatten bei der gleichen Größe stärkeres Material und das waren nicht nur Boote aus GB.

Das Merkur bis 1997 war auch noch ok. Als man aus Kostengründen den Produzenten der Rümpfe wechselte, rissen die Rümpfe.

Das Wega war ganz schlecht. Das Gelcoat teilweise hauchdünn, das Laminat nur 5 mm schwach und keinerlei Quer- u.o. Längsspanten.

Das Wega und die Reparaturdokumentation von Martin hier im Forum kennst Du noch?

Da ich den ein oder anderen Wiking Mitarbeiter persönlich kannte/ noch kenne, habe einen Gewissen Einblick in der Entwicklungsgeschichte/ Produktentwicklung/ .... von Wiking.

In GB würde ich von Paul Tilly Um Links zu sehen, bitte registrieren gefragt, wo ich mit dem Boot fahren möchte?

Wenn Du die Boote/ Rümpfe gesehen hättest, die er beschlaucht, wüsstest Du warum er die Frage stellte.

Bei der ein oder anderen Britin kannst Du mir nem �� gegenweisen und durchschlägst das Laminat nicht. Mehrere cm starkes Laminat - und das nicht nur am Kiel.

Mir ist bewusst, dass die Stabilität nicht allein von der Materialstärke abhängt. Das Verhältnis Glasfaser/ Harz, die Art der Glasfasern( gehäckselt, lose verlegt, vernäht ), ..... sind entscheidend. So kann auch ein dünnerer Rumpf leicht und stabil sein.


Mikrobewegungen( nur ein Beispiel ):

Wenn man Boot z.b. auf/ neben der Sliprampe anlandet und den Trailer zum Ausslippen holt und irgendwelche Idioten dort vorbeirasen. In der Situation setzt das Boot ordentlich auf dem Kielschutz auf.

Daher habe ich immer eine Gummimatte untergelegt( altes Förderband, später leichtere Lochmatte ).
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (27.01.2024 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten