Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 20.04.2005, 16:36
Stanley Stanley ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2004
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0


Hallo, Dein Problem ist mehr oder weniger ein Problem aller Schlauchbootfahrer. Es gibt viele Beiträge im Forum unter den Themen: Trimm, Balance etc.

Ich hatte früher einen Zodiac Fastroller 4,2 m mit einem 30 PS Mariner. Anfangs hatte ich zwei Möglichkeiten. Langsam, laut, hohe Bugwelle, sehr schräg stehend oder Gas geben, das Boot hebt sich aus dem Wasser, kommt in optimale Gleitlage und ging ab wie Sau. Leider darf/will man aber nicht ständig mit 30-50 km/h durch die Gegend heizen.

Folgende Dinge haben geholfen:

Schraube an das Boot und die Bedürfnisse anpassen, Hydrofoils (einige finden Sie blöd, mir haben Sie enorm geholfen), Tank und Batterie in den Bugbereich (es gibt spezielle Bugtanks), Sitz und Lenkung soweit wie möglich nach vorne (ggf. muss man sich neue Lenkungsbefestigungen kleben), Luftdruck ca. 10 % über Empfehlung (Luftdruck sinkt bei kaltem Wasser). Es gibt auch spezielle Trimmklappen (Smart Tabs) die sich mechanisch verstellen. Hab ich überlegt aber nicht ausprobiert.

Auf diese Weise habe ich eine recht akzeptable Balance erreicht, so dass man bequem schnell oder langsam fahren konnte. Ich war aber selbst überrascht, wie sensibel die Boote reagieren und wieviel Aufwand man betreiben muss. Nach meiner Erfahrung heute wird es erst bei Booten ab 5-6 m besser.

Viel Erfolg, Gruß Stanley
Mit Zitat antworten