Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.04.2005, 09:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Boot kippt links oder rechts

Hi Leute
letztens ist mir ein komisches Phänomen bei meinem Booterl aufgefallen, welches ansich schon länger besteht, aber erst durch meine gezielte Beobachtung deutlich wurde:

zuerst die Eckdaten:
Zodiac MK2 C, BJ 91, Luftkiel, Holzboden, Steuerstand, Sitzkiste, Geräteträger, Mercury KS 25 PS

Was passiert:
hie und da bekommt das Boot bei Fahrt eine Schlagseite. Je nach Belastung oder Wellengang kann sich die Schlagseite auch ändern (von links nach rechts oder umgekehrt).
Bei dieser Schlagseite zieht das Boot dann auch in eine bestimmte Richtung.
Bemerken tut man das, indem das Boot beim Ändern der Schlagseite plötzlich auch die Richtung wechselt. Weiters spritzt das Boot bei den Schläuchen am Heck unterschiedlich.
Durch Ändern der Belastung kann ich die Schlagseite auch beeinflussen (ich setze mich auf die andere Seite und das Boot kippt in diese Richtung).

Woher kann dieses Phänomen (welches schwer zu erklären ist :hiiilfe:) stammen?
Warum kann die Schlagseite einfach wechseln (meistens bei Wellen, die seitlich von vorne kommen, Bugwellen von anderen Booten, da tanzt das Boot richtig auf den Wellen )

zB: mir ist beim letzten Zerlegen des Bootes aufgefallen, dass der Luftkiel vorne nicht mehr richtig am Boden festgeklebt ist. Kann es sein, dass der Luftkiel etwas zur Seite gedrückt wird und deshalb durch die dadurch entstehende Asymetrie die Schlagseite entsteht ?
Kann es damit zu tun haben, dass das Boot durch die viele Bastlerei mittlerweile sehr Hecklastig ist?

Wer hat Ideen ???
Mit Zitat antworten